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du sollst nicht ehebrechen
#50
Vielleicht ist die Sache anders zu verstehen, und wir kommen zum Bibelverständnis zurück. Ich bin theologischer Laie und kann nur wiedergeben, was ich aus christlicher Diskussion in Bibel- und Gesprächskreis aufgeschnappt habe. Ich zitiere mal etwas mehr Kontext:
Die Lutherbibel 1984 schrieb:Matthäus 4, 27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3.Mose 19,12; 4.Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.«
34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;
35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.
36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.
37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Als jüdischer Lehrer werden hier Texte der Thora nach rabbinischem Muster ausgelegt, ein ganz normaler Vorgang. Die Frage, der Jesus hier nachgeht, lautet: Wozu diese "alten Gebote"? Aus anderen Stellen wissen wir, dass Jesus die jüdischen Gebote nicht in Frage stellt. Also muss es ihm bei der Auslegung um etwas für seine Zuhörer Wesentliches gehen.
Und dieses Wesentliche ist diesem Text entsprechend die Haltung den Mitmenschen gegenüber (mit dem Fernziel der Verwirklichung des Gottesreiches unter den Menschen.)
Jesus fordert hier eine "entschiedene Haltung", die nicht nach Ausflüchten und Ausreden sucht. Das kennen wir doch auch: "Die Gesetze sind zu schwierig, da weichen wir mal hier mal da ein Bisschen ab."
Oder: "Wenn keiner hinsieht, dann schummeln und bereichern wir uns. - Was ist schon dabei?"
Jesus redet hier Klartext. Steht zu einmal getroffenen Entscheidungen! Macht, dass ihr zuverlässige, vertrauenswürdige Mitmenschen werdet und bleibt. Zeigt euch des Vertrauens in jeder Situation (Ehe, Arbeit, Verdienst, Eigentum, Verhandlung) des in euch gesetzten Vertrauens als würdig. Redet (vor Gericht) von vorne herein die Wahrheit.

Die Entschiedenheit ist also nicht so sehr "für die Bibel", sondern "für das Vertrauen" der Mitmenschen. Das kann man sogar einfach einsehen, ohne sich um die Frage zu kümmern, wie "inspiriert" die Bibel auch immer anzusehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
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du sollst nicht ehebrechen - von petronius - 05-09-2010, 16:47
RE: du sollst nicht ehebrechen - von petronius - 05-09-2010, 17:06
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