13-07-2004, 23:00
Spock schrieb:Mandingo schrieb:"Die heiligen Bücher" muss man eben kritisch durchlesen.Das ist sehr richtig, aber erklär das bitte mal den 60% der US Amerikaner, die die Bibel wörtlich nehmen und laut Beschluss des 2. Vatikanischen Konzils ist die Bibel auch in allen Teilen ausnahmslos so und in vollem Umfang von Gott "inspiriert", wie sie heute vorliegt. Das ist es hauptsächlich, was ich kritisiere, nicht deine Sichtweise, die ich im übrigen für sehr löblich erachte.
Daran kommst du nicht vorbei. Gott hat kein Buch geschrieben oder diktiert. Es waren fehlbare Menschen, die ihre Erfahrungen mit ihrem Gott aufschrieben.
Und nur gut 20 Prozent der US-Amerikaner sind Katholiken, für die anderen Christen hat das 2. Vatikanum keine Bedeutung.
Auch wenn dort gesagt wird, daß die Bibel vom Geist Gottes inspiriert ist, bedeutet das nicht, das alles wortwörtlich zu verstehen ist, sondern dort steht vielmehr, daß Zeit, Ort, Umstände und KOntext, und vieles weiteres zu beachten ist, in dem der jeweilige Text geschrieben wurde.