13-07-2004, 23:19
Mandingo schrieb:Gerhard schrieb:... Siehe auch diesen Text von Qilin Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.Dieser Text von qilin
Gruß Gerhard[/i]
bezieht sich auf die Theologen der Kirchen,
nicht auf die kath. Kirche selbst.
In der wird die Bibel ohne Abstriche wie bei den protestantischen Evangelikalen wortwörtlich auf Gottes Inspiration zurückgeführt.
Die katholischen Theologen versuchen/tun die Bibel im Sinne von Jesus Christus richtig auszulegen genau so, wie es auch die Tehologen der anderen Kirchen aus ihrer Sicht versuchen/tun. (Auch, wenn da manchmal unterschiedliche Ergebnisse zu Stande kommen.)
Dir ist sicherlich bekannt, daß die vier Evanglien nicht wortwörtlich übereinstimmen wenn sie über die selbe Begebenheit berichten.
Mandingo schrieb:Dabei wird in Kauf genommen oder gar nicht berücksichtigt,
dass man in der Bibel für fast alles eine Stelle findet, mit der man dann seine Schandtaten mit Gottes Inspiration begründen kann (siehe Apartheid, Kreuzzüge, Hexenprozesse usw.).
Ich würde eher sagen, sie suchen/stückeln sie sich so zusammen, wie sie es gerne haben möchten, und das ist viel schlimmer.
Mandingo schrieb:Zum Jahr der Bibel las ich ein überzeugendes Zitat in unserer Zeitung:
Es gibt keinen größeren Verrat an der Bibel, als sie wörtlich zu nehmen.[/b]
Ja, Mandingo, da ist viel Wahrheit drin.