(16-09-2010, 00:33)t.logemann schrieb: Aleviten und Qur'anniten sind Teil des Islam -Was ihnen die Sunnitien und Schiiten glatt absprechen. Hatte ich schon erwähnt - oder?
Bei den Alviten haben auch Religionswissenschaftler beträchtliche Zweifel. Zahlenmäßig kaum von Bedeutung, schon überhaupt nicht "Qur'anniten".
(16-09-2010, 00:33)t.logemann schrieb: Der Islam an sich stellt keine Gefahr da, stellte noch nie eine Gefahr dar - die Menschen die ihn interpretierten und interpretieren bilden fallweise die Gefahr heraus.Ich zwar habe von keinerlei "Gefahren" gesprochen und werde es jetzt auch nicht tun, aber auf Deine Behauptung möchte ich dann doch kurz eingehen: Religion ist das, was Religionsanhänger als das ansehen und praktizieren.
Irgendwas "an sich" gibts überhaupt nicht. Aber das ist hier kein Thema.
(16-09-2010, 00:33)t.logemann schrieb: "Besinnt sich der Islam" darauf, Leitfaden oder Weg zur "geistigen Erkenntnis" zu sein und akzeptieren Imame und Mullah die Trennung von Staat und Religion in der heutigen Welt, dann geht vom Islam und der Sunna genausowenig Gefahr aus wie von den anderen Religionen.Da kannst bei den Schiiten und Sunniten warten bis die Hölle friert. Die schaffen sich doch nicht selbst ab. Völlig weltfremd solche Erwartungen.
_()_