16-09-2010, 09:51
(16-09-2010, 04:31)t.logemann schrieb: Obwohl von Bhurka und Tschaddor nichts im Qur'an erwähnt wird, greift hier der französische Staat doch expliziet in die Religinsfreiheit seiner Muslime ein.Tja, dann muss man langsam lernen, dass Religionsfreiheit, wie alle anderen Freiheiten eben genau dann beschränkt werden, wenn sie mit anderen Grundsätzen und Rechten im Widerspruch stehen. Dieses betrifft in Frankreich (und auch sonst in Europa) viele Aspekte, wo keine sich gross noch drüber aufregt und hier geht es nur um Kleidung.
(16-09-2010, 04:31)t.logemann schrieb: Mit der Ausweisung der Roma verstösst Frankreich expliziet gegen die europäischen MenschenrechteWelches Menschenrecht sollte davon berührt sein?
Davon abgesehen muss man auch hier erkennen, dass diese Praxis sich durch ganz Europa zieht und nicht nur auf Frankreich beschränkt ist, was in meinen Augen die Diskussion und Aufgeregtheit des EU-Parlaments etwas relativiert. Und diese Praxis ist völlig im Einklang mit dem EU-Recht und hier dem Aufenthaltsrecht und dieses betrifft nicht nur Roma.
Wenn also ich in Frankreich mein Aufenthaltsrecht verliere und dann bei einer Kontrolle ausgewiesen werden, warum nicht eben auch Roma?