17-09-2010, 22:48
(17-09-2010, 21:24)agnostik schrieb: Er hat ja wohl damit nicht gesagt: .".und nicht der ganze Leib in einen mythologischen Zustand mit Erziehungsfunktion geworfen werde"Doch, so ähnlich ist das gemeint. Was wird er denn wohl wollen? Jesus will genau das, was alle Menschen, die ein Bild des (von Gott) Verworfenseins an die innere Wand malen: "Sei mal schön lieb, trenne dich von Dingen, die dich zum Zorn, zur Herrsch- und Raffsucht sowie zu anderen bösen Taten verführen.". Sie wollen die Verhaltenssteuerung zu dem, was sie für das Gute, Göttliche, Heilige halten.
(17-09-2010, 21:24)agnostik schrieb: Ich selbst könnte mir auch denken - wenn das mit der dscehenna stimmt, was ich halt nicht weiß - dass es bedeuten könnte: landet im Müll/wird verworfen/wird von Gott nicht akzeptiert/wird nicht auferstehen.Aber ganz bestimmt! Solche Prediger bauen auf die Todesangst ihrer Zuhörer! - Auch Jesus steht in der Tradition solcher Predigten. Ich behaupte: Selbst unsere heutige Erziehung löst sich nur ganz allmählich von einer angstbesetzen Verhaltenssteuerung.
Es war für mich eine unglaublich befreiende Erkenntnis, dass alle diese Mythen buchstäblich nichts anderes sind als Drohkulissen ohne jeden realen Hintergrund.
(17-09-2010, 21:24)agnostik schrieb: Ich hätte nur mal gern die Meinung von Leuten gewusst, die da besser Bescheid wissen.Wer weiß denn Bescheid? - Niemand und zu keiner Zeit! Über mythologische Gegenstände gibt es ausschließlich im Laufe der Geschichte phantasievoll ausgeschmückte Vorstellungen.
Prüfe es nach: Es gibt nur den Regress auf immer ältere Geschichtsquellen ("stille Post" über die Jahrhunderte). Du wirst nur den bereits genannten Zweck erkennen - im Übrigen nichts.
Ich bekenne freimütig: Das ist alles, was man über Hölle wissen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard