18-09-2010, 16:48
(18-09-2010, 00:09)Ekkard schrieb: ]"Das Ewige Leben" ist genauso ein Phantasiewesen, wie alles andere. Es ist doch viel schöner, wenn wir nicht gegen, sondern in Harmonie mit unserer Umgebung leben. Dazu bedarf es nicht eines Versprechens, das hier auf Erden niemand einlösen wird. Und der Rest ist Spekulation ...
Für viele Menschen ist diese Spekulation oder der Schluss, zu dem sie damit kommen, aber durchaus interessant - wird es um so mehr, wenn das Ende des Lebens auf Erden nahe ist - und jede Sekunde näher kommen - sei es durch eine Krankheit oder auch nur durch älter werden.
Wenn man die Mauer, hinter der das Unbekannte liegt, so deutlich sieht, dass man sie nicht mehr ignorieren kann - für sich selbst oder ein geliebtes anderes Wesen.
Es wäre für mich schon angenehm, überzeugt zu sein, dass ich irgendwann diese Wesen (Menschen und Tiere), die weg sind, einmal wiedersehen würde und dass es ihnen im Moment gut geht
Wie in einem anderen thread diskutiert wurde, kann auch der Gedanke, dass dann halt nichts mehr ist, sehr belastend sein. Ich bewundere da Atheisten bzw. Materialisten, die dem Gedanken bei Situationen persönlichen Verlusts und bis zu ihrem Lebensende gelassen gegenüber stehen.
