27-09-2010, 01:33
(26-09-2010, 21:52)anna4 schrieb: In Deinem Glaubensbekenntnis sind folgende Begriffe nicht erklärt:
"Gott", "Mensch", "persönliche Beziehung" "Weg durch Jesus Christus".
Du glaubst selbstverständlich, daß das auch für andere Leute selbsterklärend ist, das alle diese Begriffe nur die Bedeutung haben, die Du ihnen gerade gibst.
Der Einsiedler hat es schon gesagt, ich beziehe mich hier auf zentrale Bestandteile des christlichen Glaubens. Die sind nicht beliebig definierbar, sondern erschließen sich aus der Bibel.
@Einsiedler:
mit Wischimaschi wollte ich auf keinen Fall buddhistische Inhalte abwerten, nur falls das jetzt so rübergekommen ist. Unter "Wischiwaschi" verstehe ich, pauschal zu jeder Religion zu sagen, dass die Begriffe beliebig definierbar sind, um dann wahllos Gleichsetzungen vornehmen zu können.
Anna schrieb übrigens etwas ganz wichtiges:
anna4 schrieb:Ich lese die Evangelien mit meinem "buddhistischen" Hintergrund, und zu welchen Schlüssen ich bei komme, wird den meisten "Christen" vollkommen fremd sein.
Während die Christen alle zu sehr ähnlichen Schlüssen kommen - Jesus war in seiner Rede auch immer sehr eindeutig -, zeigt sich ganz deutlich, dass Anna mit einem buddhistischen Background christliche Schriften ganz anders interpretiert, eben anders als Christen. Daran sieht man eigentlich ganz deutlich, wie sehr sich die Dinge unterscheiden.
