19-10-2010, 17:18
(19-10-2010, 16:52)t.logemann schrieb: Nun, dazu das es keinen Gegensatz zwischen der Genesis und der Evolution gibt - hab' ich schon 'ne Menge gepostet. Kurz: Die Genesis beschreibt das "Bild" des unbegreiflichen Schöpfers, nach Dessen Massgabe Schöpfung möglich wurde, die Evolution beschreibt den physikalischen und biologischen Ablauf - da ist für mich kein Widerspruch.
Nun, das ist deine Interpretation und ich bin da ganz auf deiner Seite.
Aber gerade hier im Forum hatten wir öfter mal Diskussionen mit Kreationisten, die das ganz anders sahen. Da war gar nichts zu wollen von wegen Konsens
(19-10-2010, 16:52)t.logemann schrieb: Über die Schädlichkeit "gewisser" Sexualpraktiken oder eines gewissen Sexualverhaltens - kann die Wissenschaft, hier im Besonderen die Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychologie, aber ggf. auch die Soziologie Aufschluss geben - das ist eine recht junge Wissenschaft, im Prinzip erst durch Siegmund Freud gegründet. Da können noch einige - für "religiöse" wie für "atheistische" Menschen überraschende Ergebnisse zu erwarten sein.
Ja, da hast du sicher recht.
(19-10-2010, 16:52)t.logemann schrieb: Und was die Frage der Nahrungsmittel angeht: Das im Judentum und Islam Schweinefleisch verboten war - könnte streng wissenschaftlich gesehen etwas mit der Haltbarkeit des Fleisches in den Gegenden zutun gehabt haben, in denen der jüdische und islamische Glaube zuerst auftrat.... Heute gibt's Kühlschränke und Vetrienärämter.... da sieht die Sache anders aus...
Richtig. Eine Frage der Aktualität..