28-10-2010, 07:30
(28-10-2010, 02:22)t.logemann schrieb: Dieser letzte Krieg hat der Welt und dem Volk bewiesen, daß Krieg Vernichtung ist, Weltfrieden dagegen Aufbau. Krieg ist Tod, Frieden hingegen Leben. Krieg ist Raubsucht und Blutgier, Frieden indessen Wohltat und Menschlichkeit; Krieg gehört der Welt der Natur an, Frieden aber zur Grundlage der Religion Gottes; Krieg ist Finsternis über Finsternis, während Frieden himmlisches Licht ist; Krieg zerstört den Bau der Menschheit, während Frieden der Menschenwelt ewiges Leben ist; Krieg ist wie ein reißender Wolf, Frieden aber den Engeln des Himmels gleich; Krieg ist Kampf ums Dasein, während Frieden gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit unter den Völkern der Welt ist und das Wohlgefallen des Einen Wahren im himmlischen Reiche herbeiführt.
Abdul'Baha, Auszug aus einem Schreiben an die Weltfriedenskommision in Den Haag
Die Logik des Krieges ist seit 1000 den von Jahren diessele. Das Problem ist eben nur, das die Menschheit nicht daraus schlau wird. Oder sagen wir, es ist den Verantwortlichen egal. Kriege waren und sind einzig und allein Machtkämpfe, die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" und hier geht es also schlicht um Macht und um Geld.
Die Leuten muß man natürlich etwas anderes erzählen. Da wird von Freiheit am Hindukush gefaselt und die Grünen haben sich damals gewunden und gewendet, nur damit sie ihr Ja zum Krieg in Afghanistan durchsetzen konnten.
Im Grunde genommen ist es aber immer noch der gleiche Scheiss, den man den Soldaten heute erzählt. Auch der deutsche Soldat kämpfte für die Ehre und das Leben des Vaterlandes und natürlich nicht darum, Macht und Einfluss und Geld des Kaiserreiches oder des 3. Reiches zu stärken.....wers glaubt oder glauben wollte....
Es gibt keine gerechten Kriege...jeder KRieg hat seine eigenen Gesetze. Und zu denen gehört eben auch, das Soldaten im Sarg nach Hause kommen. Zu denen gehört auch, das Menschen - also auch Soldaten - in KRiegssituationen dazu neigen, Verbechen zu begehen, auch an Unschuldigen. Zudem erzeugt Mord und Totschlag immer wieder neuen Hass auf beiden Seiten und so wird eine Spirale aufrecht erhalten. Wie sagte der Bruder meines Großvaters: ich wusste, das es ein Verbrechen war, was wir den Russen angetan haben. Aber wie ich die geschändeten Frauen in unserem Osten sah und sah, wie die Soldateska gewütet hat, da hatte ich keine Probleme mehr zu schiessen. Das zeigt meiner MEinung nach ganz gut die Perversität des Krieges und wozu es führt.
Man sollte allen Staaten verbieten, KRiege zu führen und bedingungslos und hart durchgreifen, wenn sowas losgeht. Es gibt ja Den Haag usw. aber das geht wohl alles nicht weit genug.
Ich verabscheue alle Kriege und alle Menschen, die für Kriege die Verantwortung tragen!