07-11-2010, 06:10
(06-11-2010, 20:21)Karla schrieb: Ich kann mich nur wiederholen, alwin:
(06-11-2010, 18:09)Karla schrieb:(06-11-2010, 17:53)alwin schrieb: Ob Jesus Geschwister hatte (was anzunehmen ist), ist für eine Glaubensaussage bzgl. seiner Lehre völlig unwichtig. Oder welche Fragen sollten sich da ergeben?
Für viele ist das aber eine brennende Frage. Jedenfalls dann, wenn Maria mehrere Kinder hatte. Sie kann dann keine Jungfrau gewesen sein.
Dass es für seine Lehre "völlig unwichtig" ist, ist Deine Sicht. Andere sehen es anders, und für sie ist es wichtig. Du wirst sie nicht überzeugen können.
Für mich selber tragen diese Erzählungen Legendencharakter, mich muss man nicht überzeugen.
Es ist eigentlich davon auszugehen, das Jesus in der damaligen Zeit kein Einzelkind war. In der weiteren Bibelgeschichte wird eigentlich nichts mehr über das Leben von Maria und Josef erzählt. Die Bibel berichtet meines Wissen sogar an einer Stelle von Jesu Brüdern (und Schwerstern?) aber damit könnten auch Brüder und Schwestern im Glauben gemeint sein.
Es scheint also so zu sein, das die katholische Legendenbildung schon an dieser Stelle einsetzt. Woher will die kath. Kirche eigentlich wissen, das Maria allzeit jungfräulich war?
