07-11-2010, 15:35
(07-11-2010, 06:03)Polski schrieb: Andererseits lässt die evangelische Kirche oft eine angebrachte Wertschätzung der Sakramente verzichten
ansichtssache, inwiefern die wertschätzung von was als "sakrament" angebracht ist oder nicht
Zitat:Hostien werden da nach dem Abendmahl auch schon mal weggeworfen, für einen Katholik unvorstellbar
da sind wir eben genau bei dem, daß das katholische abendmahlsverständnis dem außenstehenden wie hokuspokus anmutet. sind doch bloß oblaten, auch wenn sie in einem bestimmten ritus etwas versinnbildlichen. außerhalb desselben ist es bloß ein geschmackloser klecks kohlenhydrate
Zitat:Sakramente wie die Beichte existieren zwar noch offiziell
nope
die evangelische kirche kennt nicht unbedingt ein "sakrament der beichte" - ich kann mich aus meinem religionsunterrcht nur an taufe und abendmahl als sakrament erinnern (vielleicht, weil in meiner klasse auch reformierte waren?)
Zitat:Hinzu kommt noch, das viele Evangelische meinen, sie seien ja durch die Heilstat Jesu erlöst und könnten nun quasi drauflos sündigen, weil gute Taten ja nicht den Weg zu Gott ebnen
das ist ebenso platt wie, daß katholiken fröhlich drauflos sündigen können, weil sie dann halt einfach beichten und alles wieder von vorn anfängt...
ich glaube nicht, daß derartige mißverständnisse unter gläubigen weit verbreitet sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)