07-11-2010, 19:24
(07-11-2010, 19:07)petronius schrieb:(07-11-2010, 18:48)Karla schrieb: Was ich jedenfalls meinte, war die Unterscheidung zwischen Kritik an Bibelverständnis und Bibelkritik
und mir scheinen dies ganz klar zwei verschiedene paar schuh zu sein. ich vermeine aber bei bestimmten gläubigen die tendenz zu erkennen, kritik an einem gewissen bibelverständnis als kritik an christen allgemein zu empfinden bzw. mißzuverstehen - um damit eben kritiker von vornherein als unglaubwürdig zu diskreditieren
Ja. Das ist in evangelikalen Foren überdeutlich zu sehen. Da wird auch die historisch-kritische Bibelanalyse als Kritik an der Bibel (als "Wort Gottes") und damit als Kritik an "Gott" angesehen. Und solcherart Gläubige sehen sich damit dann auch "als Christen" verfolgt.
Aber auch in solchen evangelikalen Foren gibt es Christen, die einem solchen "Bibel- und Gottverständnis" regelmäßig widersprechen.
Und es gibt dort "Atheisten", die nicht ein bestimmtes Bibelverständnis anprangern, sondern Christen an sich für bekloppt erklären, weil diese Atheisten von dem fundamentalistischen Bibelverständnis ausgehen und dies auf alle Christen verallgemeinern.