08-11-2010, 01:00
(07-11-2010, 22:39)agnostik schrieb: Für sie ist es wichtig, dass sie erlöst werden - und wenn sie glauben, dass sie erlöst werden, weil Jesus dafür gestorben ist, dann ist das doch selbstverständlich wichtig für sie.Da haben aber Einige ihre Bibel nicht richtig gelesen oder in einer Weise interpretiert, die haarsträubend simplifiziert erscheint.
Die Kernaussage des Christentums ist doch (traditionell) gerade: Keine Erlösung ohne Jesu Tod.
Bestenfalls wird wie in den Abendmahl-Einsetzungsworten von der Vergebung der Sünden gesprochen. Das ist eine notwendige Voraussetzung der Erlösung aber keine hinreichende. Da muss schon mehr kommen nämlich Bekenntnis, Aussöhnung und Vergebung - also mehr oder weniger ein ganzes Leben lang.
Es kann ja nicht richtig sein, munter die Mitmenschen zu missachten, sie auszunehmen, sie umzubringen und im letzten Augenblick auf die Gnade der Vergebung zu hoffen. Dafür muss ich mir nicht die Mühe machen, nach einer angemessenen Haltung meinen Mitmenschen gegenüber zu suchen (landläufig: Gott zu suchen)!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard