02-12-2010, 13:33
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: was ja erst mal zu beweisen wäre :icon_cheesygrin:Eben, eben, bevor man etwas kritisiert, sollte man erst einmal seine Annahmen überprüfen.
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: daß orthodoxe gemeinden keine rabbinerin bestellenWie kommst du nach wie vor auf die absurde Idee, dieses hätte etwas mit Kompetenzen bzw. dem Abstreiten der Selbigen zu tun?
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: oder habe ich als hellenistisch denkender da schon wieder was falsch verstanden?Dein Denken ist nicht hellenistisch sondern eben hier nur massiv Vorurteilbehaftet und völlig unwissenschaftlich. Aber das hatten wir alles schon, weswegen du dir solche Bemerkungen besser sparen solltest.
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: außerdem ist weniger interessant, inwiefern du frauen als benachteiligt siehst, als wie sie selber das empfindenEben, auch hier läge es wiederum an dir, erst einmal dieses zu belegen. Denn du bist hier sicherlich alles andere als eine orthodoxe Frau
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: kannst du das konkretisieren?Die Gleichwertigkeit von Frau und Mann ist zwar in beiden Systemen die Theorie, nur kann ich in westlichen Gesellschaften hier dieses praktisch oft nicht erkennen. Es ändert sich, es ändert sich langsam, aber wenn ich mir hier ansehen, wie Frauen und Männer miteinander umgehen, dann bestehen hier immer noch grosse Lücken zwischen Theorie und Praxis.
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: was aber männer selbstverständlich dürfen, richtig?Selbstverständlich ist hier zwar nichts, aber wo ist nun genau das Problem dabei?
(28-11-2010, 22:13)petronius schrieb: was hat sich da z.b. in den letzten 50 jahren an neuem ergeben?Sehr, sehr viel. Was genau willst du wissen?