@ bion
interessant was Du über Herodot schreibst.
Reisebeschreibungen hat er wunderbar, mit den Göttervorstellungen klappte es nicht so ganz. Da hat er auch bei den Ägyptern nichts verstanden und es sogar zugegeben.
Immer dieses Fertigmachen! Nur weil Einige nicht verstehen?
Doch hat Herodot Recht mit dem was er schrieb.
Ist ebenso falsch wie die Anname Herodots Hinweis wäre unbrauchbar.
Man müsste halt mal endlich dahinter sein, was er wirklich meinte, was die Ägypter meinten, und was das AT wirklich meint. Das sagt uns Einiges.
(... aber anders ...)
interessant was Du über Herodot schreibst.
Reisebeschreibungen hat er wunderbar, mit den Göttervorstellungen klappte es nicht so ganz. Da hat er auch bei den Ägyptern nichts verstanden und es sogar zugegeben.
Bion schrieb:Herodot schreibt in seinen Historien (I, 131): Die Assyrer nennen die Aphrodite Urania: Mylitta, die Araber: Alilat, die Perser: Mitra.Anm. Bion: falsche Person zitiert, Zitat richtiggestellt!
Herodots Hinweis hat früher als unbrauchbar gegolten.
Immer dieses Fertigmachen! Nur weil Einige nicht verstehen?
Doch hat Herodot Recht mit dem was er schrieb.
Zitat:Heute nimmt man an, er habe Mitra mit Anāhitā verwechselt, der "Himmelskönigin". Mitra (Mithra, Mithras) war der Anāhitā im persischen Pantheon als Gatte (und πἀρεδρος = Tischgenosse; Beistand) zugeordnet.
Ist ebenso falsch wie die Anname Herodots Hinweis wäre unbrauchbar.
Man müsste halt mal endlich dahinter sein, was er wirklich meinte, was die Ägypter meinten, und was das AT wirklich meint. Das sagt uns Einiges.
(... aber anders ...)