12-12-2010, 18:31
maSofia schrieb:Reisebeschreibungen hat er wunderbar, mit den Göttervorstellungen klappte es nicht so ganz. Da hat er auch bei den Ägyptern nichts verstanden und es sogar zugegeben.
Was klappte (bei Herodot) mit den Göttern nicht so ganz? Was hat Herodot nicht verstanden? Worauf in Herodots Text beziehst Du Dich?
MaSofia schrieb:Bion schrieb:Herodot schreibt in seinen Historien (I, 131): Die Assyrer nennen die Aphrodite Urania: Mylitta, die Araber: Alilat, die Perser: Mitra.
Herodots Hinweis hat früher als unbrauchbar gegolten.
Immer dieses Fertigmachen! Nur weil Einige nicht verstehen?
Doch hat Herodot Recht mit dem was er schrieb.
Wie begründest Du, dass Herodot Recht hatte, indem er Aphrodite mit Mitra (Mithras) gleichsetzte?
MaSofia schrieb:Ist ebenso falsch wie die Anname Herodots Hinweis wäre unbrauchbar.
Man müsste halt mal endlich dahinter sein, was er wirklich meinte, was die Ägypter meinten, und was das AT wirklich meint. Das sagt uns Einiges.
(... aber anders ...)
Du weißt, dass das, was dazu Stand der Wissenschaft ist, falsch ist. Das überrascht mich nicht mehr.
Dann schiebst Du eine kryptische, mit Ägypten und dem AT verbundene Frage nach und deutest eine Antwort an, die Du schuldig bleibst.
MfG B.