29-11-2004, 23:27
Zitat:Du disputierst hier mit Gerhard, der fuer Katholiken schreibt, und argumentiert aus Bibeltexten. Bist Du Dir dabei darueber bewusst, dass Gerhards Bibel etwa 1/3 mehr an Texten enthaelt als die verbreiteteren protestantischen Bibeln? - die sehr viel aeltere katholische Lehre beruht auch nicht nur auf Bibeltexten, so wenig wie die juedische Lehre.
Na, hier hast du aber die Reihenfolge etwas verdreht:
1) Die Urgemeinde/Kirche entsteht (Apostelgeschichte)
2) Daraus entwickeln sich u.a. die Kath. und die Orthodoxe Kirche
3) Kommt die Reformation. Gleichzeitig kommen zur katholischen Bibel die Apokryphen dazu (böse Zungen behaupten, u.a. deshalb, weil darin ein paar Dinge schlecht für Luther waren).
Ich berufe mich hier nicht auf Luther oder die Protestanten, sondern einzig und allein auf die Bibel, also die Lehre, die die Urgemeinde zur Zeit des Neuen Testaments vertreten hat (und die dort klar niedergeschrieben wurde).
Dann heißt es nicht mehr "die viel ältere Katholische Lehre enthält nicht nur Bibeltexte", sondern "die jüngere Karholische Lehre hat zum Glaubengut der Urgemeinde einiges hinzugefügt".
Soweit die Tatsachen. Jetzt erst kommt der Glaube ins Spiel, und hier schenke ich persönlich den Extraschriften der Katholischen Kirche keinen Glauben, weil sie IMHO der Bibel (also dem ursprünglichen Glaubensgut) widersprechen.
Zitat:...so wenig wie die juedische Lehre.Das möchte ich hier eigentlich nicht kommentieren; es ist aber einer der hauptsächlichen Vorwürfe, die Mein Herr Jesus den Pharisäern seiner Zeit gemacht hat (und ich denke, der auch in den Propheten vorkommt).
