14-12-2010, 23:53
@ t.logemann
Du meinst, die vernünftige Auslegung sei zu weit weg von den "üblichen 10 Geboten", schau mal ob an denen etwas stimmt. Selbst wenn nur 10 % verkehrt sind, kann man sie wegtun.
Ein Gott, der zahllose Fehlschläge bei dem Auszug aus Ägypten provoziert, protzt: Ich bin der, der dich aus Ägypten geführt hat? Es fand überhaupt nie ein Auszug statt! Die Geschichte war dazu da, dass alles in den Griff gebracht wurde!
Vor allen Dingen kein Bild was im Wasser unter der Erde ist!
In der ersten und zweiten Generation bemerkt er nichts, aber die vierte Generation büßt?
Sag mal, ist Dir denn noch nicht aufgefallen, dass dieser Text hinten und vorne nicht stimmt?
Und, ist nicht genug schon darüber vergeblich diskutiert worden?
Es ist kein Stück davon brauchbar - außer vielleicht nicht morden und nicht stehlen, aber dazu braucht es auch keine 10 Gebote, das weiß jeder auch so, weil er sonst von den anderen Prügel bezieht. Trotz den 10 Geboten wurden Kriege geführt und das Töten gegen den Willen der Menschen befohlen. Trotz sollst nicht stehlen werden Millionen auf ganz andere Weise abgezockt. Das sind keine Gesetze, die jemand sinnvoll anwenden kann!
Es sei denn man liest sie richtig - dann werden sie wunderbar und sind ein Grundstock für Beziehungen und richtiges Denken in Freundschaft.
Deine Frage hätte lauten müssen:
Wie kam es zu dem Unterschied?
Was können wir anders lesen und wie kann alles verstanden werden...
Du meinst, die vernünftige Auslegung sei zu weit weg von den "üblichen 10 Geboten", schau mal ob an denen etwas stimmt. Selbst wenn nur 10 % verkehrt sind, kann man sie wegtun.
Zitat:Ex 20:2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.Pharao gebot die hebräischen Männer umzubringen, damit sich das Volk nicht vermehrt. Warum grad die Männer? Ein Mann schafft es Hundert Frauen zu schwängern, aber eine Frau bringt pro Jahr nur ein Kind. Wenn einer entkommt? Es wäre viel passender gewesen, die Frauen ...
Ein Gott, der zahllose Fehlschläge bei dem Auszug aus Ägypten provoziert, protzt: Ich bin der, der dich aus Ägypten geführt hat? Es fand überhaupt nie ein Auszug statt! Die Geschichte war dazu da, dass alles in den Griff gebracht wurde!
Zitat:20:4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder
von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch
von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
Vor allen Dingen kein Bild was im Wasser unter der Erde ist!
Zitat:20:5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
In der ersten und zweiten Generation bemerkt er nichts, aber die vierte Generation büßt?
Sag mal, ist Dir denn noch nicht aufgefallen, dass dieser Text hinten und vorne nicht stimmt?
Und, ist nicht genug schon darüber vergeblich diskutiert worden?
Es ist kein Stück davon brauchbar - außer vielleicht nicht morden und nicht stehlen, aber dazu braucht es auch keine 10 Gebote, das weiß jeder auch so, weil er sonst von den anderen Prügel bezieht. Trotz den 10 Geboten wurden Kriege geführt und das Töten gegen den Willen der Menschen befohlen. Trotz sollst nicht stehlen werden Millionen auf ganz andere Weise abgezockt. Das sind keine Gesetze, die jemand sinnvoll anwenden kann!
Es sei denn man liest sie richtig - dann werden sie wunderbar und sind ein Grundstock für Beziehungen und richtiges Denken in Freundschaft.
Deine Frage hätte lauten müssen:
Wie kam es zu dem Unterschied?
Was können wir anders lesen und wie kann alles verstanden werden...