15-12-2010, 10:24
@ bion
Du hast meine Fragen nun völlständig in DEINEM Sinn beantwortet. Ich bin ein bohrender Bücherwurm und erst dann satt, wenn ich "durch" bin. Wir sind immer noch auf dem gleichen Fleck, Morgenstern = Venus = Göttin oder auch nicht, denn Venus ist ein Planet.
Fragt sich wer wem den Namen gab.
Derzeit gibt es über Religion viele Bücher, die meist alle in Form eines Lexikons sind. Göttin Venus von den Griechen vereehrt. Mythras von den Persern; das sind keine Informationen.
Nun es ist eine - aber sie gibt eben nicht das richtige Bild!
Ist ungefähr so:
Ich kaue gerade Tapuach, ist außen leider schon weich.
Da kommt niemand drauf, dass der ehemals duftende, frische und saftige Apfel um diese Jahreszeit schon etwas Alterungserscheinungen zeigt, wenn er nicht gut gelagert wurde, aber trotzdem - nun mitten im Schneetreiben - noch gut ist. Das Verständnis scheitert schon am Begriff "tapuach", was einfach Apfel heißt. Falls ein Leser das Schlüsselwort nicht einmal kennt, entsteht auch kein -Bild- von einem Apfel, bezüglich Farbe, Geschmack, Feuchtigkeit, Festigkeit, Form, Größe, Gewicht, Sorte, Frische, etc.
Ein Leser bekommt also einen völlig falschen Eindruck von weich.
Es kommt zu einer verkehrten Zuordnung!
So ähnlich ging es mit "Göttinen".
Es fehlt jede Zuordnung. Sind sie Göttinen oder nicht?
Was verstand man unter diesem Wort?
Sind andere Begriffe der Namen dahinter oder nicht?
Versteh, bitte, mein permanentes Purren um Begriffsaufklärung!
Nun zur Sache selbst:
Was weiß man, was nicht?
Aphrodite ist kein griechisches Wort
Stammmutter eines römischen Volkes ist das Volk, das Aphrodite verehrt und seinen Sohn Aeneas, und also von ihm abstammt.
Wo kam Aphrodite her?
Du hast meine Fragen nun völlständig in DEINEM Sinn beantwortet. Ich bin ein bohrender Bücherwurm und erst dann satt, wenn ich "durch" bin. Wir sind immer noch auf dem gleichen Fleck, Morgenstern = Venus = Göttin oder auch nicht, denn Venus ist ein Planet.
Fragt sich wer wem den Namen gab.
Derzeit gibt es über Religion viele Bücher, die meist alle in Form eines Lexikons sind. Göttin Venus von den Griechen vereehrt. Mythras von den Persern; das sind keine Informationen.
Nun es ist eine - aber sie gibt eben nicht das richtige Bild!
Ist ungefähr so:
Ich kaue gerade Tapuach, ist außen leider schon weich.
Da kommt niemand drauf, dass der ehemals duftende, frische und saftige Apfel um diese Jahreszeit schon etwas Alterungserscheinungen zeigt, wenn er nicht gut gelagert wurde, aber trotzdem - nun mitten im Schneetreiben - noch gut ist. Das Verständnis scheitert schon am Begriff "tapuach", was einfach Apfel heißt. Falls ein Leser das Schlüsselwort nicht einmal kennt, entsteht auch kein -Bild- von einem Apfel, bezüglich Farbe, Geschmack, Feuchtigkeit, Festigkeit, Form, Größe, Gewicht, Sorte, Frische, etc.
Ein Leser bekommt also einen völlig falschen Eindruck von weich.
Es kommt zu einer verkehrten Zuordnung!
So ähnlich ging es mit "Göttinen".
Es fehlt jede Zuordnung. Sind sie Göttinen oder nicht?
Was verstand man unter diesem Wort?
Sind andere Begriffe der Namen dahinter oder nicht?
Versteh, bitte, mein permanentes Purren um Begriffsaufklärung!
Nun zur Sache selbst:
Zitat:Neben den vielen Formen der Verehrung, die Venus genoss und die dem griechischen Aphroditekult entsprachen, hat sie eine besondere Bedeutung als Venus genetrix, das heißt als Stammmutter des römischen Volkes durch ihren Sohn Aeneas (mater Aeneadum). / aus Wiki
Was weiß man, was nicht?
Aphrodite ist kein griechisches Wort
Stammmutter eines römischen Volkes ist das Volk, das Aphrodite verehrt und seinen Sohn Aeneas, und also von ihm abstammt.
Wo kam Aphrodite her?