16-12-2010, 00:51
(15-12-2010, 22:48)Karla schrieb: Was zählt in einem Religionsforum - wo es um Religion und Glauben und Spiritulaität geht - als "Sachverhalt"?Diese Frage beinhaltet einen wichtigen Kritikpunkt, den ich nun auch sehe. "Sachverhalt" ist meiner Meinung nach die Beschreibung des Verhältnisses zwischen Mensch und Mensch, Mensch und Natur oder zwischen natürlichen Dingen.
Nehmen wir die Spiritualität (Geistliches im Menschen):
Tatsache ist, dass viele Menschen z. B. in Taizé-Gottesdiensten eine tiefe Berührung empfinden. Worin die genau besteht, wissen wir nicht. Ein Kritikpunkt ist, dass man sich von solchen Gefühlserlebnissen besser fern hält, weil man sich dadurch manipulierbar macht.
Hier geht es um das Verhältnis von Mensch zu Mensch (auch wenn "zu Mensch" eine Menschenmenge umfasst).
Ich denke doch, dass man jemandem, der nun über solche Erlebnisse schreibt, nicht einfach das Wort "Gefühlsduselei" an den Kopf wirft. Das ist zwar sachlich dasselbe, aber es ist "ungerecht", weil das Wort eine unangemessene Abwertung enthält.
Ich denke, in Fragen der Weltanschauung und Religion gibt es eine Menge an Beziehungen, die als "Sachverhalte" beschreibbar sind, die auch hinterfragt werden können, und auf die in angemessener Weise zu reagieren ist. "Angemessen" meint: ohne Abwertung (auch nicht indirekt). Man muss sich meines Erachtens von der Denke befreien, dass das, was der Andere schreibt "Unsinn" ist (siehe Beitrag SchmetterMotte).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard