23-12-2010, 15:09
(23-12-2010, 00:56)alexanderotto schrieb: danke für die Antwort
aber irgendwie hat das nichts mit der bibel zu tun. wie könnte man die fürbitte für Verstorbene biblisch begründen? das würde mich interessieren. sie ist doch die Grundlage der Kirche oder?
Die Kirchen - das wurde oben von Bion und Ekkard erläutert - basieren nicht nur auf der Bibel, wenn auch in unterschiedlichem Maß nicht.
Wenn Du, alexanderotto, eine biblische Begründung suchst, dann musst Du Dich vermutlich selber in der Bibel kundig machen.
Es gibt nämlich viele, die sich allein auf die Bibel berufen und sich dennoch nie einig werden.
Am Ende bist es Du selber, der entscheidet, ob er es sinnvoll findet, für Tote zu beten oder nicht. Wobei "beten" ja durchaus nicht die einzig mögliche Kommunikation mit Verstorbenen - vor allem mit geliebten Verstorbenen - ist.
Diese Kommunkation mit Verstorbenen geschieht viel, ganz egal, ob eine Kirche oder eine Heilige Schrift das rechtfertigt oder nicht. Es geschieht einfach, man kann nicht anders. Und das hängt nicht einmal damit zusammen, ob man gläubig ist oder nicht. Der Schmerz um einen Verstorbenen sensibilisiert ungeheuer.
Was der Mensch ist, das ist überhaupt nicht ausgelotet. Darum sind wir auf unsere eigenen Sensiblisierungen angewiesen. Man tue also dies, was man als richtig empfindet.