Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchenväter in der frühen Christentumsgeschichte
Bion, Du hast einen neuen Abschnitt angefangen, aus dem nicht zu ersehen ist, was vorher im Zusammenhang stand.

Zitat:Es erübrigt sich dann allerdings, auf irgendwelche ERSTE hinzuweisen.

Dort im alten Abschnitt, erübrigte es sich nicht. Der Sprung von "kann man über Religion diskutieren" in dem ich schrieb, dass die ersten Kirchenväter (die anfänglichen kann ich wohl kaum sagen) die gleiche Auslegungsmethode wie im AT praktizierten, führte zu Deinem Sprung zu den Kirchenvätern. Zwar richtig, über die Kirchenväter einen eigenen Abschnitt zu machen, gerne auch über chinesische Philosophie. Nur hilft das alles nicht zu dem Punkt weiter, der wirklich die Auslegung beweisen würde.

Und das ist doch das entscheidende Neue.
Da musst Du mir doch zustimmen - oder?

Wenn ich nun meine Informationen über die Auslegung sage, antwortest Du - ich hätte nicht geantwortet. Ist seltsam und etwas erläuterungsbedürftig.

Da dieses Hin- und Her etwas nervt, wirkliche Aussagen, die wir brauchen auch blockiert - geht es nicht weiter. Der Weg den ich suche ist nicht eine Unterscheidung der Kirchenväter sondern die Frage:

* Gibt es eine Lösung zu den Widersprüchen in der Bibel
* Gibt es / gab es eine Weltanschauung die auf vernünftige Werte ausgerichtet war.

Ich habe den Text vorliegen (vernünftige Werte)
suche nach Betätigung bei Kirchenvätern und finde sie auch.

Du verhinderst mich durch Fragen, die nichts mit der Sache zu tun haben, die Angelegenheit zu zeigen. Gehe ich drei Schritte vor, legst Du 4 Balken aus zum zudecken. Mit Deinem Wissen über Kirchenväter kannst Du den Beweis nicht bringen, es MUSS zuerst die andere Sicht zum Abgleich da sein, verstehst Du? Kein Textvergleich geht mit nur - e i n e m - Manuskript.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kirchenväter in der frühen Christentumsgeschichte - von MaSofia - 25-12-2010, 23:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährung und Medizin im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit Bion 8 10906 06-12-2017, 17:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Problematische Texte der Kirchenväter Maranatha 2 6040 04-02-2014, 13:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: