Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte
(03-01-2011, 00:25)Vitoria schrieb:
(02-01-2011, 14:24)Bion schrieb: Wer den Koran als Quelle für historische Überlegungen benutzt, sollte sich bewusst sein, dass alle Verhaltensvorgaben in einem Verhältnis zur jeweiligen Situation standen, in der sich Mohammed gerade befand, und aus dieser heraus zu beurteilen sind. Alles, was dem Koran an Regeln zur Kriegsführung zu entnehmen ist, hatte zu Lebzeiten Mohammeds ausschließlich für Auseinandersetzungen, die im Zuge der Einigung der Stämme ausgetragen wurden, Gültigkeit.

Gut. Dann sind ja zur Bewertung der ewiggültigen Aussagen des Korans derartige Aussagen in selbigem überflüssig und können eliminiert werden. Das betrifft dann folgerichtig auch alle weiteren situationsgebundenen Aussagen. Das ist sehr praktisch, denn dann bleibt außer falsch verstandenen oder von Sektierern mitgeteilten biblischen Geschichten nicht mehr viel übrig. Was mir da spontan einfällt, ist das Paradies für die Gläubigen, die Hölle für die Ungläubigen ... und dann muss ich lange suchen.

Das kann's ja nicht sein, wenn ich den muslimischen Anspruch zugrunde lege, der Koran sei ewiges unerschaffenes (also bereits vor der Zeit der Anlässe der Herabsendung der Verse existentes) Gotteswort. Welch ein Widerspruch: Situationsgebundenheit und Präexistenz!

Selbst wenn ich dies nicht unterstelle, dann dürfte doch von einem Muslim nicht betritten werden, daß Prophet in jeder Lebenslage Vorbild für die eigene Lebensführung ist.
Wie will man das realisieren, wenn Interpolation und Analogieschluß aus dem Situativen nicht erlaubt ist?
Streitet man das allerdings ab, dann ist auch das islamische Glaubensbekenntnis "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt und dass Mohammed der Gesandte Gottes ist.“ ausgehebelt
Kann jemand der Gesandte Gottes, das Siegel der Propheten sein, wenn nicht seinen (auch den außerkoranisch bezeugten) Worten und Handlungen (Sunna) exemplarische Bedeutung zukommt?

_()_

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte - von agnostik - 29-12-2010, 15:26
RE: Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte - von anna4 - 03-01-2011, 00:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 39013 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel als historische Quelle Bion 5 3988 31-12-2021, 19:00
  Das Matthäusevangelium als historische Quelle Bion 78 129001 29-03-2017, 21:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste