Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte
(04-01-2011, 00:29)Vitoria schrieb:
Bion schrieb:Nun, für (islamische) Theologen ist der Koran Gotteswort, wobei sie sich nicht einig sind, ob geschaffen oder ungeschaffen.

Hm - ich dachte, die Frage sei mit der Niederlage der Mutazila erledigt?

Mit der dogmatischen Annahme, dass der Koran erschaffen sei, war es, nachdem sich Al-Asch'arî durchgesetzt hatte, vorbei. Heute ist weitgehend verbindliche Lehre, dass der Koran unerschaffen, wohlverwahrte Tafel und ewig sei. (Wobei auch hierzu Fragen aufgeworfen werden, beispielsweise, ob der Koran gleichermaßen ewig wie Gott ist (?) oder vielleicht doch nicht ganz so ewig.Icon_smile)

In Aufsätzen muslimischer Theologen kann man allerdings immer wieder die Frage antreffen, ob eine solche Annahme zu halten sei, und zwar insbesondere dann, wenn man gewillt ist, den Versuch zu wagen, die koranischen Texte historisch-kritisch zu befragen.

Zum Beispiel: Burhanettin Tatar, Das Problem der Koranauslegung, in: Alter Text – neuer Kontext, Herder 2006

Vitoria schrieb:Bion, die folgenden Zitate sind nicht von mir, sondern von @anna4!

Entschuldigung. Ich habe das in meinem Text richtig gestellt!

Vitoria schrieb:Dir geht es hier also allein um die westliche. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Worum genau geht es Dir? Um die religiösen Aussagen unter Berücksichtigung ihrer Anlässe sowie ihre historische Auswirkung (oder das Ausbleiben derselben)? Oder um die historischen Gegebenheiten, auf welche die einzelnen Verse sich beziehen, um ein Bild vom Ereignisablauf zu bekommen? (Das haben aber ja andere schon längst geleistet.)

Ich bewege mich damit nicht in meinem Fachgebiet und referiere daher zum guten Teil das, was andere geleistet haben.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte - von agnostik - 29-12-2010, 15:26
RE: Der Koran als Quelle frühislamischer Geschichte - von Bion - 04-01-2011, 02:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 42504 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel als historische Quelle Bion 5 4192 31-12-2021, 19:00
  Das Matthäusevangelium als historische Quelle Bion 78 131751 29-03-2017, 21:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste