Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuartige Idee von einer "Erdung" religiöser Ideen
#1
Hallo Ekkard -
mir fällt auf, daß Du immer wieder was von "erden" der Religion schreibst:

Christentum und Theologie › Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken > Beitrag #19

(10-12-2022, 00:40)Ekkard schrieb: Einer unserer Pfarrer hat mal gesagt: "Nehmen wir die biblischen Geschichten einfach mal als "schöne Geschichten", als Erzählung: So hat man sich das vor 2000 Jahren gedacht, aber wir wissen, dass da oben der Weltraum existiert (mit mehr Nichts als man sich vorstellen kann!).
"Man" ist (also unsere Theologen sind) immer bemüht, die Geschichten zu "erden", also der Frage nachzugehen, worin unsere Obliegenheiten bestehen insbesondere den Gemeindegliedern gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Könntest Du das näher erläutern, was Du da überhaupt meinst? Im Google hab ich nichts darüber gefunden. Ich kenne nur die "Erdungsstangen" die in jedem Bahnhof für Notfälle bereitliegen; das sind lange isolierte Eisenstangen mit einem Eisenhaken oben und einem isolierten Stromkabel unten, die man im Notfall unten an eine Schiene anschließt (Erdung) und dann oben auf die Oberleitung wirft; dann zieht es den Strom aus der Leitung und es kann nichts mehr passieren. Der Starkstrom wird in die Erde geleitet und damit neutralisiert, unschädlich gemacht, vernichtet

Beim Christentum kann ich mir nicht vorstellen, was Du damit sagen willst.

Das Christentum funktioniert ja nur, wenn die Leute religiös fanatisiert sind. Nur dann sind sie zu Unnatürlichem bereit.

"Feindesliebe" zum Beispiel!
Total unnatürlich - kein Tier kennt das. Da muß einer schon ganz schön religiös aufgeheizt und verängstigt sein (Höllendrohung), um sich zur Feindesliebe herbeizulassen.
Geerdete, normale Menschen haben keine Kraft dazu - wollen es gar nicht, finden das lächerlich.

Wenn Du das Christentum atheistisch machen willst, sozusagen eine Vereinigung von Gemeindemitgliedern zu ehrenamtlicher Frönung von unverständlicher weil unsinniger "Feindesliebe", dann wird daraus nichts


Und noch was: Glaubst Du im Ernst, daß sich "geerdete" Menschen für einen Jesus-Fan-Club von den Löwen fressen hätten lassen? Glaubst Du im Ernst, daß sich ein "geerdeter" Pater Kolbe für einen politischen Häftling umbringen hätte lassen? Glaubst Du im Ernst, daß sich "geerdete" Russisch-Orthodoxe Christen für ihre schönen Lieder von Lenin nach Sibirien schicken hätten lassen? Widerstand gegen eine Diktatur tut sich kein vernünftiger Mensch an. Der tritt aus der Kirche aus und distanziert sich öffentlich von ihr und holt sich das Mitgliedsbuch der Partei. Und wenn dann 1989 die Partei zusammenkracht, wirft er das olle Mitgliedsbüchl in den Mist. So denkt die Mehrheit der Menschen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die neuartige Idee von einer "Erdung" religiöser Ideen - von Sinai - 12-12-2022, 12:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26808 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Was ist an einer Flucht an einem Sabbat so schrecklich? Sinai 8 1333 29-05-2023, 17:14
Letzter Beitrag: Sinai
  Mose, einer der friedlichsten Menschen Mustafa 36 39291 01-07-2009, 10:54
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste