Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weshalb Mitglied einer Freikirche werden?
#19
(15-05-2008, 15:31)Carina schrieb: Ich interessiere mich für Freikirchen und schreibe an einer Schularbeit über dieses Thema. Nun wollte ich fragen, ob mir vielleicht Mitglieder von Freikirchen Gründe nennen können, weshalb sie Mitglieder geworden sind.
Freikirchen ist der übliche Begriff für religiöse Gemeinschaften, deren Glaubensinhalte mit den großen Kirchen so weit kompatibel ist, dass sie nicht als "Sekten" bezeichnet werden. Insofern ist das hier etwas off-topic. :tard:
Und die Grenzen zwischen Freikirchen und Sekten ist fließend. Vor 100 Jahren galten Adventisten noch als Sekte, heute als Freikirche.

Ich hoffe mein Beitrag kommt für deine Arbeit noch rechtzeitig ...

Die Gründe dürften je nach Freikirche verschieden sein. Bei mir war das ne allgemeine Unzufriedenheit mit der Landeskirche, wie sie bei Pietisten oft zu finden ist, aber der konkrete Anlass war die Frage, ob ich mich taufen lasse oder ob es schon eine Taufe war, als ich mit drei Monaten evangelisch begossen wurde. Unbewusst hat vielleicht auch die Abnabelung vom Elternhaus ne Rolle gespielt ...

Dass ich dann in ne FeG ging hat auch damit zu tun, dass die diese Frage dogmatisch nicht so hoch hängen wie andere (z.B. efG's). Das war mir schon einige Jahre vorher positiv aufgefallen, als ich in Bezug auf die Tauffrage noch sehr unentschieden war. Und ich lebte in einer Großstadt und hatte damit gleich mehrere Freikirchen in zumutbarer Entfernung, konnte mir das also aussuchern ...

Helmut
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von Carina - 15-05-2008, 15:31
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von t.logemann - 16-05-2008, 14:25
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von meinelpl - 05-01-2009, 18:53
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 28-03-2009, 13:13
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von thatsjustme - 27-05-2009, 21:29
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 02-06-2009, 15:01
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 02-06-2009, 16:35
RE: Weshalb Mitglied einer Freikirche werden? - von petronius - 03-06-2009, 10:59
Beispiel - von helmut - 07-06-2009, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernste Bibelforscher werden Zeugen Jehovas Sinai 27 20845 25-08-2018, 13:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Lügen im Namen Gottes - am Beispiel einer Mormonenansprache Witch of Hope 31 43079 12-10-2009, 21:42
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste