Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel?
#32
(20-07-2010, 11:25)Hikikomori schrieb: Die Behauptung von spirituellen Menschen, sie würden, in diesem und jenem, Gottes wirken und wollen erkennen ist für Dich, meines Wissens nach, nicht beweiskräftig, obwohl auch und vor allem hier ein abschließender Beweis dafür und dagegen ungleich schwerer, wenn nicht gar unmöglich ist.
Bei Homöopathie ist das Fehlen eines Wirknachweises in Verbindung mit der momentan nur lückenhaften Erklärung der genauen Funktionsweise des Placeboeffektes aber ein zulässiges Argument ihr zuzugestehen daß sie wirken könnte, ohne den Placeboeffekt, über ihn hinaus, ihn ersetzend oder wie auch immer

du raffst es wirklich nicht, oder?

"beweiskräftig" ist etwas völlig anderes als "zugestehen daß sie wirken könnte"

wer für sich selber glaubt, daß gott existiert oder homöopathie wirkt, hat mir ebensowenig was zu beweisen wie dir

vielleicht solltest du einfach mal im thread "die wissenschaft hat festgestellt..." http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4659&pid=85243#pid85243 meine position nachlesen

Zitat:Wenn Du meinen Hinweis auf diese von mir wahrgenommene analoge Argumentation als "untergriffig" bezeichnen möchtest kannst Du das gerne tun

hab ich aber nicht. das "untergriffig" bezog sich auf deinen vorwurf, mir wäre die fähigkeit abhanden gekommen, klar zu sehen

weitere ergänzungen zu meiner haltung sollten entbehrlich sein. du darfst natürlich glauben, was du willst. niemand zwingt dich, dich homöopathisch behandeln zu lassen. aber vielleicht könntest du im gegenzug auch andere glauben lassen, was sie wollen, und nicht versuchen, sie (und sei es per verbot der homöopathie bzw. deren kostenübernahme) zu ihrem glück nach deiner vorstellung zu zwingen

bitte versuche nicht auch du, mich in eine diskursive endlosschleife zu verwickeln. wenn ich auf so was bock habe, wende ich mich vertrauensvoll an die üblichen verdächtigen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Homoöpathie, quasireligiöser Betrug oder akzeptables Placebovehikel? - von petronius - 20-07-2010, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußübungen oder Liebe bei Meister Eckhart Stefan82 17 11539 29-12-2019, 21:55
Letzter Beitrag: Stefan82
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18609 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste