Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Religionen nicht nebeneinander existieren ?
#18
(22-10-2013, 01:39)Sinai schrieb: Tolerant waren sie nur zu den Göttern, aber nicht zu den Menschen. Die erschlugen und versklavten sie.

Ich stimme Dir ja vollkommen zu. Es ist halt nur so, dass Polytheisten m.W. keine Kriege führten, um ihren Glauben zu verbreiten oder Häresie auszurotten. Das blieb schon dem Monotheismus vorbehalten. Ich bestreite dabei jedoch nicht, dass der Monotheismus, vor allem dessen christliche Variante, auch zu einem aus heutiger Sicht positivem Wandel der Gesellschaft beitrug und (fast?) alle christliche Konfessionen sich heute annähernd ausschließlich auf die eigentlich pazifistische, jedenfalls tolerante NT-Botschaft berufen, seit sie durch Aufklärung und Säkularisation beträchtliche Verluste an früher vorhandener politischer Macht hinnehmen mussten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Religionen nicht nebeneinander existieren ? - von Bankasius - 22-10-2013, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 6240 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 27313 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro
  was hat muhammad, was jesus nicht hat? petronius 177 254470 15-02-2014, 13:15
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste