Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
#10
(14-11-2013, 23:41)se7en schrieb: Wie passt Gott in unser heutiges Verständnis von Realität?

gar nicht

er paßt nicht in dieses, sondern ist eine redundante zusatzannahme

(14-11-2013, 23:41)se7en schrieb: Wie kann man sich ihn vorstellen?

wie man lustig ist

geschmackssache

aber wichtiger ist doch die frage: warum sollte man sich "gott" vorstellen?

(14-11-2013, 23:41)se7en schrieb: Wie könnte ein moderner Gott aussehen?

wie brad pitt?

oder doch eher morgan freeman?

(14-11-2013, 23:41)se7en schrieb: Wie passen Gott und Wissenschaft zusammen?

gar nicht, sie siedeln in verschiedenen kategorien. von etwas, das nichts mit dem anderen zu tun hat, kann man imho auch nicht sagen, es "passe" mit dem anderen zusammen

(14-11-2013, 23:41)se7en schrieb: Und ist es nicht langsam an der Zeit den Begriff Gott mit den großen ungeklärten Fragen zu verknüpfen?

nein, das ist doch schon seit je standard der gläubischen!

wo der rational denkende sagt "ich weiß es (noch) nicht, brüllt der gläubische schon laut "god did it!"

peinlich wirds halt immer spätestens dann, wenn die vormals ungeklärte frage schließlich doch beantwortet werden kann, und zwar ganz ohne "gott"...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von petronius - 15-11-2013, 16:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20912 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7862 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13800 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste