Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Über die Herkunft und den Wandel von Begriffen
#1
(16-05-2015, 17:00)Bion schrieb: Ein Beitrag, der inhaltsgleich im Forum "Philosophie" (Thema: Logik in der Sprache) vorliegt, entfernt. Sollte ein Verweis als nötig erachtet werden, genügt ein LINK!

Gut - das Thema "Begriff~ oder Bedeutungswandel" hat sich für mich dann erledigt, denn die Splittung des Threads am Knotenpunkt "Wittgensteins Auffassung von Bedeutung", kann nur noch damit begründet werden, dass deine Argumentation mit selbigem Beitrag auf die Verliererstrecke gelegt worden ist. Wenn der Beitrag nämlich nicht zu "Begriffswandel" gehört, dann weiß ich nicht wohin sonst. Wittgenstein zählt zu den Vertretern sog. "analyitscher Philosophie" und genau die diskutiert, was auch hier sehr von Belang wäre - speziell "Prädikatenlogik" jedoch nicht. Genau im hiesigen Thread und nirgendwo sonst muß die Logozentrismusdebatte angerissen werden, weil sie ganz unablösbar mit dem praktizierten Begriffs- oder Bedeutungswandel zusammenhängt.

Der Abruch des Diskussionsstranges an genau dieser Stelle war schlichtweg eine Verlegenheitshandlung, die einer noch deutlicheren Offenlegung deiner Widersprüche vorbeugen sollte. 

Die Überschrift "Logik in der Sprache" ist übrigens in etwa so intelligent, wie "Logo in der Logopädie" oder "Vokabel im Stimmgut". Logik ist ein Synonym der Generierung von Sprache / Verlautung, und das andere (unlogische Sprache) heißt "Idiom". In dem anderen Thread könnte ich jedenfalls nur wieder auf den Begriffswandel einlenken - und was das dann werden sollte erschließt sich nicht nur mir nicht (vom bereits erwähnten Verdacht mal abgesehen).

HIER unter "Über die Herkunft und ..." willst du also ausschließlich "GRIECHISCH" und das "HAUCHEN" diskutieren - sehe ich das richtig?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Über die Herkunft und den Wandel von Begriffen - von Alexander Leibitz - 16-05-2015, 19:15
RE: [geteilt] Über die Herkunft und den Wandel von Begriffen - von Alexander Leibitz - 16-05-2015, 20:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste