Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
#1
(18-03-2024, 16:42)Reklov schrieb: Ein Vater reitet nachts durch den Wald. In seinen Armen hält er sein Kind, das vermutlich in "einer Art Fieberwahn" zu reden beginnt, weil es "Geister" sieht und hört.
Der Vater versucht das Kind zu beruhigen, indem er nicht den Erlkönig, sondern den Wind, der in den Blättern rauscht, als "Sprecher" angibt, obwohl er selbst im Erlkönig gruselige Naturerscheinungen vermutet.

Mit zunehmender Angst des Kindes treibt der Vater sein Pferd an. Als das Kind davon berichtet, dass der Erlkönig ihn jetzt sogar anfasst, erreicht der Vater endlich seinen Hof, aber kann nur entsetzt den Tod seines Kindes feststellen.

Gruß von Reklov


Warum wird eigentlich der Geheimrat Goethe im Lehrplan der heutigen Schulen so geehrt? Das macht ihn verdächtig

Was ist beispielsweise an der Ballade "Erlkönig" dran? Warum wird das heute gelehrt??

Wäre es der Ohrenkitzel (?) oder ist da eine Absicht dahinter, die Jugend in den Gymnasien in irgend eine Weise zu manipulieren?

Was wäre der Sinn dieser Ballade? Ist sie lehrreich?

Auch mal hier zum hinterfragen anfangen

Man hat oft den Eindruck, dass alles mögliche im Lehrplan ist, um die Schulzeit der Jugendlichen aufzublähen, damit weniger neue Konkurrenten auf den Arbeitsmarkt kommen
Zitieren
#2
(18-03-2024, 22:29)Sinai schrieb: Was wäre der Sinn dieser Ballade? Ist sie lehrreich?

In gewisser Weise ja. Siehe hier. "
Zitat:‘Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.’
“Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan!

Pädophilen Missbrauch gab es auch schon zu Goehtes Zeiten. Und pädophil veranlagte Serienmörder auch. Möglicherweise hat sich Goethe davon inspirieren lassen.
Möglich wäre aber als Inspirationsquelle auch: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...os_CdM.jpg  In der griechischen Antike gehörten Männer, die mit Männern Sex hatten, zum Alltag. Ältere Männer "erwählten" sich Jüngere oder gar Knaben. Rechtlose Sklaven dienten ihren Herren oft als bloße Objekte ihrer sexuellen Begierde.

Auch Jesus küsste seine Lieblingsjünger öfter mal auf den Mund. (Bibel) Das war damals gerade in Mode.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Off-topic.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 340 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 138 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 118 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste