Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion
#2
Alle Religionen, denen Heilige Texte zugrunde liegen (Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam, Christentum, etc., etc.), werden Schriftreligionen genannt.

Kern der verschriftlichen Religion der Juden ist die Tora. Mit den Erzählungen von der Schöpfung bis zum Erreichen des verheißenen Landes wird der Gründungsgeschichte ein Schlusspunkt gesetzt. Die Erzählungen umfassen Urgeschichte, Vätergeschichte, Gesetzgebung und die Mosesgeschichte und grenzen sich von den sogen. Vorderen Propheten ab.

Die Bücher Josua, Richter, Rut, die Samuelbücher, die Königsbücher, die Bücher der Chronik, Esra und Nehemia, Tobit, Judit, Ester sowie die Makkabäerbücher, die heute ebenfalls zum Geschichtswerk gezählt werden, sind für Juden allerdings teilweise (Josua bis 2Könige, ohne Rut) auch Interpretation der Tora.

Zionismus ist eine politisch-religiöse Bewegung, die zum Ende des 19. Jhs entstanden war. Zionisten setzten sich zum Ziel, einen jüdischen Staat zu errichten. Dieses Ziel wurde bekanntermaßen erreicht. Die Gründungsväter der zionistischen Bewegung waren zum guten Teil assimilierte europäische Juden, die mit der Strenge der Gesetzesbefolgung des praktizierenden Judentums nicht viel am Hut hatten. Ethnisch waren sie natürlich alle Juden. Sie hätten es sich durchaus verbeten, wenn ihnen irgendjemand die Zugehörigkeit zum Judentum hätte absprechen wollen.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion - von Bion - 03-05-2016, 09:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2323 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18225 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19062 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste