Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion
#4
Hallo Bion

An der Erstfrage von Glypton ist was Wahres dran.
Denn die Erzählung von Kain und Abel ist NICHT jüdische GESCHICHTE.
Weil es eben mündliche Erzählung ist und nicht Geschichte.

Laut Konvention beginnt "Geschichte" mit der Schrift, da die Schrift in jedem Volk zu einem anderen Zeitpunkt erfunden wurde, beginnt die Geschichte bei jedem Volk zu einem anderen Zeitpunkt.

Vor 3000 Jahren war im Rheintal noch schriftlose VORGESCHICHTE, während im Niltal bereits Geschichte geschrieben wurde.

Hinweis:
Die Erzählung von Kain und Abel wurde erst viele Generationen nach dem Vorfall verschriftet. Wahrscheinlich vom großen Zauberer Abram in Chaldäa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion - von Sinai - 03-05-2016, 09:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2317 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18193 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19049 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste