Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung des Gottesbildes mit Jesus
#59
(10-05-2020, 08:47)Davut schrieb: @Ulan.  Darf ich mal die unverschämte Frage stellen: Warum immer so "kurz ab" und giftig? Wen stoert unter uns lächerlich wenigen 5/6 Aktiven mal ein Seitenblick knapp neben dem Thema vorbei? Wenn ich dagegen die Wikipedia-Abschriften vom Berge Horeb lese - Oh je, oh je!

Oh, ich hoffe einfach mal, mein Ton schreckt nicht so ab. Ich bin manchmal halt etwas knapp. "Giftig" ist sicherlich nicht beabsichtigt. Inhaltlich kann man bei vielen Dingen sowieso unterschiedlicher Meinung sein. Nur, wir gingen von der Bedeutung des Hermes fuer die Idee der Trinitaet aus, und da sehe ich halt rein gar keinen Zusammenhang. Welche Bedeutung hat Hermes denn fuer die Vergoettlichung Jesu?

(10-05-2020, 08:47)Davut schrieb: Ich eröffne einen eigenen Thread und werde da die Verbindung Hermes/Hermeneutik beweisen.

Wie Bion schon anmerkte, laesst sich die Auffassung sicherlich in, besonders der deutschsprachigen, Literatur finden, aber es gibt halt auch die gegenteilige Auffassung (z.B. R. Beekes, der eine vorgriechische unbekannte Wurzel annimmt (Etymological Dictionary of Greek, Brill, 2009, p. 462)), dass ausser einer moeglichen Abhaengigkeit der Wurzel kein etymologischer Zusammenhang besteht.

In eine aehnliche Richtung zielt *https://www.etymonline.com/word/hermeneutic , was die Herleitung von Hermes erwaehnt als eine fruehere, also nicht mehr aktuelle, Annahme.

Wobei Volksetymologie ja gerade heisst, dass die beiden Begriffe ab einem gewissen Punkt gedanklich verbunden wurden, was dann insofern auch tatsaechlichen Einfluss auf das Denken der Menschen bekommen hat. Entscheidend fuer so etwas ist ja, was Menschen denken, nicht, war jetzt faktisch richtig ist. Da kann man sich sogar vorstellen, dass die Idee des Uebersetzers der Sprueche der Goetter daraus entstand, dass ein Name, der von einem alten Wort fuer "Steinhaufen" abgeleitet ist, mit einem aehnlich klingenden Wort, das "interpretieren" bedeutete, in Verbindung trat.

(10-05-2020, 08:47)Davut schrieb: Mensch, ich bin in Rom selbst vor der Hermes-Statue gestanden und habe den Audio-Guide noch im Ohr. Sooo lange ist das auch noch nicht her.

Nun, Deine Erinnerungen eines Audio-Guides kann Dir sicherlich niemand nehmen Icon_lol .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 14:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 18:34
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 03-05-2020, 00:13
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Goetz - 02-09-2016, 18:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 04-05-2020, 09:30
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 06-05-2020, 20:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 08-05-2020, 15:16
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 11:06
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 16:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 10-05-2020, 08:47
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Ulan - 10-05-2020, 10:45
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 11-05-2020, 12:07
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 28-07-2020, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Mönch 306 39597 21-11-2023, 01:29
Letzter Beitrag: Mönch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste