Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung des Gottesbildes mit Jesus
#62
Faktum ist, dass das Etymon von Hermeneutik unbekannt ist.

Dass man die Behauptung eines Bezugs zu Hermes auch heute noch in Lexika finden kann, habe ich schon mitgeteilt.

Gegenteilige Positionen findet man häufiger:

Hermeneutik (v. griech. hermeneuein, übersetzen, erklären, vermitteln; eine - sachlich naheliegende - etymologische Beziehung des Ausdrucks zu Hermes, dem Boten und Dolmetscher zwischen Göttern und Menschen in der griech. Mythologie, besteht wahrscheinlich nicht), zu unterscheiden ist H. als Bezeichnung für: (1.) die Praxis der Auslegungskunst, (2.) die Methodenlehre von der richtigen Auslegung, (3.) die philos. Richtung, die an der Universalität von Verstehen und Auslegung orientiert ist.
[…]

Martin Gessmann. Philosophisches Wörterbuch, 23. Aufl. 2009 Stuttgart. Kröner-Verlag, S 309.

Viele Philologen lehnen heute die Herleitung mit der Begründung ab, dass die wortbildliche Nähe zu offensichtlich sei (Ἑρμῆς: Hermes; ἕρμαιον, τό: Fund, Vorteil od. Gewinn, den man dem Hermes zuschrieb; ἑρμαῖος: von Hermes herrührend, Gewinn bringend; ἑρμηνεία, ἡ: Auslegung, Erklärung). Damit haben sie wohl recht, zumal die Beziehung erstmals im 17. Jh behauptet wurde (und lange unwidersprochen blieb). Aber Besseres haben sie auch nicht anzubieten. Die Annahme eines unbekannten, vorgriechischen Etymons erklärt ja auch nichts.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 14:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 18:34
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 03-05-2020, 00:13
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Goetz - 02-09-2016, 18:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 04-05-2020, 09:30
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 06-05-2020, 20:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 08-05-2020, 15:16
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 11:06
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 16:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 10-05-2020, 08:47
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Bion - 11-05-2020, 10:15
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 11-05-2020, 12:07
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 28-07-2020, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Mönch 306 39594 21-11-2023, 01:29
Letzter Beitrag: Mönch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste