Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung des Gottesbildes mit Jesus
#75
(25-07-2020, 16:15)ha’adam schrieb: Denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. Und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.

An einen strafenden Gott würde man sich wohl nicht mit dieser Zuversicht, diesem Zuvertrauen und dieser Hoffnung wenden. Warum sollte sich Jesus an einen strafenden Gott als seinen Vater wenden, wenn Jesus doch der verzeihende Gott ist? Wie konnten die Jünger in Jesus den Herrn erkennen, wenn er doch so ganz anders als der Vater sein soll? Die christliche Geschichte hat in vielen Traditionen ein Zerrbild über das Erste Testament aufgebaut.

Gott ist schon oft herbeigerufen worden, um kleine Sünder und auch Unschuldige unverhältnismäßig hart zu bestrafen.
Fängt im Alten Testament ja schon damit an, dass Gott einen widerspenstigen Pharao erpresst, indem er sein Volk mit unsäglichen Plagen überzieht. Selbst die Erstgeborenen, von denen die allermeisten gar keine Ahnung hatten um was es da überhaupt geht.. (Obwohl dieser alle Zukunft kennende Gott der Propheten, eigentlich gewusst hätte, dass da auf Abraham Verlass ist.)

Stell die mal den Schock und  das Traumata des kleinen Isaak vor, als er da gefesselt auf dem Brandopferaltar lag und ihm Vadder Abraham schon die Steinklinge an die Gurgel setzte...

Stell dir mal den armen Holzsammler vor, den es da am Sabath gefrohren hat und dessen Ende schrecklicher war als  das so machen Diebes, welchler seinen Hals retten konnte in dem er Reue zeigte und Buse tat.

Stell die mal die ganzen vergewaltigten Frauen vor, die zur Stadt hinaus geführt wurden und das selbe Schreckliche Ende erlitten, wie der arme frierende Holzsammler, weil sie nicht laut genug geschrien haben. Egal, ob der Vergewaltiger ihnen den Mund zugehalten hat, oder sie sonst irgendwie daran gehindert wurden zu schreien.

Das ist der alttestamentarische Vater von Jesus. Ein krankhaft eifersüchtiger und homophober Rassist. Der zwar allwissend sein soll.. und auch alle Zukunft kennen.. siehe Propheten, aber zu dumm um nicht schon vor der Erschaffung Adams dessen Zukunft vorherzusehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 14:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 18:34
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 03-05-2020, 00:13
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Goetz - 02-09-2016, 18:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 04-05-2020, 09:30
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 06-05-2020, 20:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 08-05-2020, 15:16
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 11:06
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 16:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 10-05-2020, 08:47
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 11-05-2020, 12:07
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 28-07-2020, 20:07
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Geobacter - 28-07-2020, 21:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Mönch 306 39570 21-11-2023, 01:29
Letzter Beitrag: Mönch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste