Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten des Propheten in Medina
#3
(15-06-2016, 10:18)Reisender schrieb: In der öffentlichen Berichterstattung wurde behauptet, dass Mohammad zwar mit Juden und Christen Friedensverträge schloss, aber er die Ungläubigen in Medina getötet hätte. Prof. Antes sagte letzteres in einem Vortrag und der ist wirklich weit davon entfernt, populärwissenschaftliche Klischees bedienen zu wollen.

Möglicherweise bezieht sich das auf die sogen. "Gemeindeordnung" von Medina. Im Rahmen dieser hatte Mohammed mit den in Medina ansässigen Stämmen Bündnisverträge ausgehandelt bzw. wurden wechselseitige Bündnisschwüre ausgetauscht. Den drei in Medina ansässigen, rein jüdischen Stämmen, von denen bekanntermaßen zwei vertrieben und einer massakriert wurde, haben solche Vereinbarungen keinen Schutz geboten.

Tilman Nagel behandelt dieses Geschehen recht ausführlich:
T. Nagel. Mohammed. Leben und Legende, S. 359ff.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verhalten des Propheten in Medina - von dharma - 15-06-2016, 10:18
RE: Verhalten des Propheten in Medina - von Bion - 15-06-2016, 16:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist legitim den Propheten zu kritisieren. Dschannah 6 2897 30-07-2023, 10:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Ausspruch des Propheten Mohammed bestätigt Johannesoffenbarung (Islamwunder) Knecht-Allahs 59 62351 26-07-2015, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie beurteilt ihr den Propheten? Universalgelehrter 29 27102 01-01-2015, 12:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste