Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahner als Theologe und sein Anliegen
#13
Viele habe die Befreiungstheologie kritisiert. Ihnen passt nicht, dass die christliche Mythologie zugunsten soziologischer Erkenntnisse "in den Hintergrund gedrängt" wurde.

(26-02-2017, 17:47)Haevelin schrieb: Von hier aus ist die Brücke von Marxismus zu Rahner wohl gut gekennzeichnet.
Diese Brücke besteht nur in den Köpfen der Interpreten und dient mehr der Diffamierung. Andererseits greift der Marxismus Maximen des Urchristentums auf, so dass die Brücke bereits vor der Befreiungstheologie vorhanden war, wenn man so will!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rahner als Theologe und sein Anliegen - von Ekkard - 26-02-2017, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2328 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524422 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60658 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste