Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es EINE menschl. Urgesellschaft?
#48
(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: So wie du als Atheist von deinen Ansichten überzeugt bist, so bin auch ich es von den Meinen. Das ist normal.

Sicher ist das normal. Aber du gehst in dem Moment mich persönlich an, wenn du quasi schreibst, eigentlich sei ich ja gar kein Atheist und ohnehin würden alle Gott wollen/ brauchen/suchen...

Du nimmst die Position deines Gegenübers damit nicht ernst und gestehst ihm nicht zu, selbst zu wissen was er ist und was er braucht.
Wenn du Gott brauchst ist das doch ok. Warum muss auch jeder andere unbedingt Gott benötigen?

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Wenn du denkst/empfindest, dass ich dir meine Ansicht auferlegen und über dich erheben will, täuscht du dich aus deiner eigenen Denkweise heraus. Wenn dir meine Ansicht Kopfzerbrechen bereiten tut es mir sehr leid wenn du dich deswegen ärgern solltest.

Ich glaube dir durchaus, dass dies keine böse Absicht war und sory, wenn ich dich etwas hart angegangen bin.
Aber für mich machen Diskussionen schlicht keinen Sinn, wenn der Diskussionspartner lediglich sagt: "Ich habe recht und jeder der das anders sieht ist ja nur noch nicht so weit, wird aber schon noch dahin kommen."

Mit solchen Ausagen erstickt man jede Diskussion, weil jedes Gegenargument damit ausgehebelt wird.

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb:
(30-06-2017, 20:21)Gundi schrieb: Blöd nur, dass es niemanden gibt, der uns sagen kann was die Wahrheit ist.  
Sicher ist, das es eine Wahrheit gibt auch wenn wir sie nicht kennen.

Sehe ich nicht so. Vielleicht gibt es "die Wahrheit" so ja gar nicht.

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Die Wahrheit ist dass ALLES 2 Gesichter hat.

Auch hier sehe ich keinen Grund, warum das so sein sollte.


(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Wahrheit ist der Grund warum wir leben.

Der Grund warum ich lebe ist, dass meine Eltern irgendwann Sex hatten, meine Mutter durch eine Flucht aus dem Kranknhaus die Abtreibung doch nicht hat machen lassen und der Sauerstoffmangel bei der Geburt durch die Nabelschnur nicht zum Tode geführt hat.

Ich habe rückblickend vielleicht einiges Glück gehabt. Aber wegen der Wahrheit lebe ich nicht.

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Ein Atheist ist doch  jemand der sich SICHER fühlt dass es keine Göttliche Kraft gibt, oder nicht?

Solche Atheisten gibt es sicherlich. Die meisten Atheisten werden wohl aber sagen: "Es gibt keinen Hinweis für einen Gott, also glaube ich nicht daran. Eventuell mag es einen Gott geben, über dessen Existenz kann aber nichts gesagt werden."

Die meisten Atheisten sind daher wohl eher agnostisch und nicht dogmatisch.

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Das "Körnchen" Gott in jedem Mensch ist der Zweifel.

Der "göttliche" Zweifel hat schon so manchem das Leben gekostet, wenn er sich gegen Gott gewandt hat.

(01-07-2017, 11:51)Adamea schrieb: Aber vielleicht sollte man "meinen" Gott zur Sicherheit aufbewahren, man weiß ja nie wann sich die Menschheit plötzlich umentscheidet. Was wenn die Menschen doch nochmal nach Gott suchen oder fragten?
Und wer weiß schon sicher, was wärend des Sterbens aus dem Unterbewusstsein z.B. dem eines Atheisten, plötzlich für Verlangen hochsteigen.
Und was dann?

Liebe Adamea, dein Gott wäre in der Tat kein Problem. Nur leider sehen nicht alle Gott so wie du.
Und weil Gottesfantasien eben nicht nur das Positive sondern leider auch das Negative bestärken können, sollte man sie imho generell meiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 27-06-2017, 14:57
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 28-06-2017, 21:33
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 29-06-2017, 15:23
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 30-06-2017, 20:21
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 01-07-2017, 12:47
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 07-07-2017, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13789 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5354 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177377 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste