Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es EINE menschl. Urgesellschaft?
#55
(02-07-2017, 09:10)Ulan schrieb:
(02-07-2017, 08:14)Adamea schrieb: Ich sagte nicht dass alle Gott brauchen oder suchen. Ich sagte dass dieser Wunsch, dieser Impuls in allen Menschen hervorkommen KANN. KANN! Ob dieser Impuls im einzelnen Menschen erscheint, sich zeigt, ist ungewisse. Die "Gefahr", die Möglichkeit besteht aber.
Wenn du dich angegangen fühlst... warum? Du hast meine Texte nicht richtig gelesen.

Nun, Dein Satz, an dem diese Reaktion entbrannte, war dieser:
"Das ist unmöglich! Jeder kleineste Schritt und Gedanke in Richtung Glaube, bedeutet schon dass man kein Atheist mehr sein kann."

Du postulierst hier eine Zwangslaeufigkeit; von einer reinen Moeglichkeit ist da nicht die Rede. Dass irgendein Gedanke Richtung Glaube zwangslaeufig dazu fuehren wuerde, dass man kein Atheist sein kann, wird Dir wohl jeder Atheist abstreiten. Bei den meisten Atheisten sind ja schliesslich ihre Gedanken Richtung Glaube, die dazu gefuehrt haben, dass sie Atheisten geworden sind.

Dazu kamen Saetze wie dieser hier:
"Jede atheistische Handlung, jedes Wort das sich frech gegen Glauben richtet, ist eine irrationale, dumme und absolut schädliche Aktion für das Weltgeschehen!"

So etwas ist starker Tobak.

Oder unsinnige Forderungen wie diese: "Wieso haben die Aufklärer zur Zeit der Aufklärung keine rationale Religionen für die Menschen mitgeliefert? "

wenn die Religion einer Umweltreligion entstammt,
dann hat Adamea recht

jede Handlung, die sch gegen den Umweltschutz richtet, ist dann irrational, dumm und schädlich für das Weltgeschehen
jeder kleine Schritt und Gedanke in Richtung Umwelt, bedeutet dann, daß man kein Umweltatheist mehr ist



wenn die Religion dem noch-mehr-haben-Wollen entstammt,
dann hat Adamea unrecht



der Begründer des Positivismus AUGUSTE COMTE
wollte die Religion abschaffen,
war aber unsterblich in eine Frau verliebt,
und als diese dann unerwartet gestorben ist,
hat er ihren Stuhl angebetet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 27-06-2017, 14:57
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 28-06-2017, 21:33
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 29-06-2017, 15:23
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 30-06-2017, 20:21
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 01-07-2017, 12:47
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von scilla - 02-07-2017, 12:27
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 07-07-2017, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13798 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5355 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177436 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste