Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#32
(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Dazu ein paar Fragen:
...
In welcher Beziehung stehen "Existenz" und "absolute Existenz"?
In welcher Beziehung stehen "Wahrheit" und "absolute Wahrheit" zueinander?
Ein "paar Fragen" ist gut. Wenn man, wie es die Religionen tun, eine absolute Existenz zugrunde legt, dann muss diese konsequent von der relativen Existenz abgegrenzt werden, da diese beiden keinen Treffpunkt haben können. ZB kann Gott nicht zu dieser Welt werden; wenn das Unendliche zum Endlichen wird ist es ja nicht mehr unendlich... Icon_rolleyes Diese Abgrenzung muss in der Religion praktisch vollzogen werden, man kann es die Schulung des Unterscheidungsvermögens nennen. Auch wenn das von der Kirche nicht so klar herausgearbeitet wird, hat Christus ständig abgegrenzt und unterschieden: +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/t...gelien.pdf
Buddha ebenso: +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/i...t_unt.html
Lange Rede, die Antwort müsste also lauten: sie stehen in keiner Beziehung.

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Einheit von was, oder welche Objekte werden zusammengefasst zu dieser Einheit?
Beispiel: Nehmen wir an, der Raum...
Woher kennt man Gottes Eigenschaften, und wie will man sie nachprüfen?
...
Auf der Sachebene können diese Zuweisungen nicht überprüft, bestätigt oder widerlegt werden. Solche Aussagen sind mithin nicht verlässlich und damit ohne Belang für unser Zusammenleben auf diesem Planeten.
Objekte sind relativ, sie existieren in Abhängigkeit zu etwas anderem. Nach Einstein Raum ebenso. Und auch wissenschaftlich nachprüfen geht aufgrund der Abgrenzung natürlich nicht. Man kann Gott also nur nachprüfen, indem man Ihn erfährt. Das würde also bedeuten, indem man Teil dieser Einheit wird, wie es zB Heilige in ihren Ekstasen getan haben. Diese Erfahrungen sind interreligiös "einheitlich": +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/i...t_erf.html

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Die Aussage, das Unendliche könne man nicht teilen, halte ich mithin für nicht stichhaltig.
Ich verstehe nicht. Die "Teile" und "Stücke" bleiben ja nach wie vor jeden Moment teil des Unendlichen.

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Worin besteht diese "Wahrheit"?
Diese Absolute Wahrheit muss eine unveränderliche, stets gleichbleibende Wirklichkeit sein. Wie die weiße Kinoleinwand, verändern tun sich nur Szenen im Film.

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb:
(21-11-2017, 23:31)eddyman schrieb: ..., dass richtig verstandene Religion nicht Hass und Streit, also Zwietracht, verursacht (Sören)
Das ist zwar eine Wunschvorstellung, aber was, wenn die Realität weltweit anders aussieht?
Wieder die Vermischung der beiden Ebenen. Christus, der als "Gottessohn" ja etwas von dieser Einheit mitbekommen haben dürfte, vergibt am Kreuz seinen Peinigern. Für Ihn gibt es in diesem Moment nur die göttliche Realität, dem Eins-Sein entsprechend. Durch die Erkenntnis des Absoluten erhebt Er sich über die relative "Realität".

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Gott ist unpersönlich, weil Gott Form hat
Das habe ich so nicht gesagt.
(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: sag' mal, was die Form Gottes sein soll und schreibe gleich auch noch dazu, wie man darauf kommt?
Christus wäre zB eine Form Gottes.
(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Wenn du der Ansicht bist, dass diese "Form" Unsinn ist, dann kommt das nicht so richtig heraus!
Liegt mir fern das zu behaupten. Die Mehrheit der Menschen ist wohl emotional veranlagt, sie brauchen diese sichtbare Beziehung zu einem persönlichen Gott, weswegen Er sich ja auch zB in Christus manifestiert hat.

(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Was genau ist "unveränderliches Sein"? ... Denn selbst Botschaften dieses unveränderlichen Seins wären identisch mit kleinen Veränderungen dieses Seinszustandes! Etwas absolut Statisches ist nicht vorstellbar und wäre darüber hinaus ohne jeden Einfluss. (Einflüsse sind Veränderungen auch des Verursachers!)
Ja, also die Frage, wie handelt Gott? Also von dem Kinogleichnis her, wie handelt die Leinwand im Film? Ein Mysterium   Icon_smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von eddyman - 24-11-2017, 14:59
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65242 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24430 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste