Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baha'i - Fragen zum Familienrecht
#9
Jedenfalls ist die Regelung eine unnötige Hürde für Eheschließungen. Wenn einem der vier Elternteile etwas nicht passt - was immer das auch sein mag - und (er/sie) nicht zustimmt, gibt es ein Problem. Was soll für die Betroffenen daran gut sein? Wenn die Brautleute volljährig sind, sollen sie, ohne Zustimmung einholen zu müssen, selbst entscheiden, ob die Ehe zustande kommt. "Der Familienfrieden" ist kein gutes Argument. Der hängt auch schief, wenn den jungen Leuten die erwünschte Ehe verwehrt wird. Insbesondere dann, wenn sich nur ein Teil jener, die gefragt werden müssen, der Verbindung entgegenstellt. Meiner Auffassung nach hat "der Familienfrieden" hinter dem Recht der zukünftigen Eheleute, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, zurückzustehen.

Regelvorgaben, die nicht mehr zeitgemäß sind und deren Sinnhaftigkeit sich aus diesem Grunde heute nur mit Mühe herleiten lassen, gehören eliminiert. Nur ist das nicht gut möglich, wenn der Anspruch dahinter steht, sie seien göttlich offenbart worden.

Ich halte religiös begründete Einschränkungen persönlicher Freiheiten (übrigens ebenso wie religiös begründete Vorrechte) für grundsätzlich schädlich.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Baha'i - Fragen zum Familienrecht - von Bion - 14-11-2017, 15:33
RE: Baha'i - Fragen zum Familienrecht - von Bion - 16-11-2017, 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste