Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
#7
(23-02-2018, 14:58)Kreutzberg schrieb: ... selbstverständlich ist dieser Gesichtspunkt von Relevanz.
Das kommt darauf an, was man den Bibelautoren unterstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich nur darum dreht, ein Zeichen zu setzen ('Kreutzberg'). Als Glaubensbekenntnis, Jesus in den Mund gelegt, heißt nämlich nichts anderes, als dass der Auferstandene einen "Geistestempel errichtet (hat)". Es handelt sich dabei um die Konstruktion, die wir protestantische Christen noch heute glauben: Christus sei das (geistliche) Haupt der Kirche (sein Tempel).

(23-02-2018, 14:58)Kreutzberg schrieb: vielleicht wurde er ja auch schlichtweg falsch zitiert in den einschlägigen vier Evangelien.
Hier stimme ich 'Ulan' und 'Kunigunde Kreuzerin' zu: Erstens glaube ich nicht wort-wörtlich, und zweitens ist es auch gleichgültig. Die Bibelautoren liefern keine Zitate, sondern immer Bekenntnisse - meinetwegen in verschlüsselter Form. Es ist aber nicht übermäßig schwer, diese Bekenntnisse heraus zu finden.

(23-02-2018, 20:50)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Es wird doch ausdrücklich gesagt, dass Jesus diesen Satz NICHT gesagt hat, sondern es sich dabei um ein "falsches Zeugnis" handelt. ...
Es kommt darauf an, welchem der Texte man zuhört. Aber auch das ist gleichgültig. Die Verfasser des jeweiligen Textes transportiert eine Botschaft nahezu unbegrenzter geistlicher (Glaubens-) Macht.

Das Theater darum herum ist eine literarische Konstruktion.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Ekkard - 24-02-2018, 00:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26829 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60650 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste