Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altbackende Kernlehrsätze der katholischen Kirche
#5
Die Erbsünde stellt aber ein zentrales Dogma dar und ist ein Paradebeispiel für eine Wagenburg-Mentalität bei der theologische Fragen im Verhältnis zu konkret-christlichen Problemen zu bedeutend gewichtet werden.

Es ist richtig : eine moralische Keule mit dem Hauptargument der Erbsünde habe ich lange nicht mehr gehört. Somit hat der Stellenwert der Erbsünde schon lange an Bedeutung verloren. Dogmen blockieren aber auch notwendige Entwicklungen, weil die RKK insbesondere das Gespür für harte konkrete Sachfragen des Alltags mehr und mehr verliert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: altbackende Kernlehrsätze der katholischen Kirche - von Kreutzberg - 15-08-2018, 17:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2320 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6819 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste