Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod
#15
"Ewiges Leben" / "Vollendetes Leben in Gott"
(15-06-2019, 19:28)AncheCameo schrieb: Das ist dann aber schon ziemlich mystisch und damit mMn weit von der Umgangssprache entfernt.

Wenn man diesen religiösen Aspekt umgangssprachlich betonen möchte, dann sagt man doch eher nicht »Person XY ist tot«, sondern eher »Person XY ist (jetzt) bei Gott« oder »Person XY ist jetzt in einer anderen/besseren Welt«.
Dem widerspreche ich gar nicht. Soweit ich die Diskussion verstanden habe, andere auch nicht. Es geht eher um die christliche Auffassung, dass etwas am oder im oder aus dem Menschen nach seinem Tod weiterlebt. Gesprochen wird von einem Gottesreich, in das die "Seelen" in ewiger Harmonie eingehen oder eben "in der Hölle schmoren".

Dieser Art des "ewigen Lebens" muss man aus meiner Sicht heftig widersprechen. Da haben sich Menschen einen Mythos angeeignet, der außer bei Matthäus unbiblisch ist - und in prüfbaren Sinne sinnfrei (außer vielleicht zu Erziehungszwecken).

Hier kommt die moderne Erkenntnis zum Tragen, dass in keiner Weise prüfbare Behauptungen irrelevant sind. D. h. wir dürfen sie nicht zur Grundlage irgendwelcher Handlungen machen. Und dann ist es auch überflüssig, solche mythischen Vorstellungen zu pflegen oder z. B. bei der Erziehung anzuwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod - von Ekkard - 15-06-2019, 23:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11300 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Die Flucht nach Ägypten Sinai 17 1606 21-07-2023, 00:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27541 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste