Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völ
#1
Nur Jesus brachte den Begriff der Nähe der Menschen zu Gott und behandelte ihn liebevoll als ABBA, was "Vati" bedeutet. Dieses Konzept war völlig neu, da die Götter der alten Völker, wie die Babylonier, Perser, Griechen, Ägypter und Hebräer, nicht auf die Menschen zugehen, weil sie sie alle für unwürdig und unrein hielten.

Auch der von Moses im Alten Testament offenbarte Gott gab nur Diener in seiner Nähe zu, und so war die Beziehung zwischen ihnen so unpersönlich. Auf der anderen Seite möchte der von Jesus im Neuen Testament offenbarte Gott sich persönlich und individuell mit seinen Kindern verbinden.

Der Gott, der Moses am Berg Sinai offenbart wurde, war fern, bedrohlich, rachsüchtig, frauenfeindlich, rassistisch, voreingenommen, kriegerisch und wütend, während der von Jesus auf dem Berg der Seligpreisungen offenbarte Gott empfänglich war, barmherzig, reparativ, unparteiisch und verspätet.

*http://www.iabr.oswnet.com/page_03.htm *)

*http://www.iabr.oswnet.com/ *)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völ - von oswaldo_8553 - 17-01-2019, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26761 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 907 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60542 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste