Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haskala bei Aschkenasim und Sephardim
#1
Es ist interessant, daß die jüdische Aufklärung (Haskala) in Deutschland entstand

"Die Haskala, ab 1831 auch als „jüdische Aufklärung“ bezeichnet, war eine Bewegung, die in den 1770er und 1780er Jahren in Berlin und Königsberg entstand"
Haskala - Wikipedia

Nun fand ich eine interessante Diskussion:

Warum ist in anderen Ländern, etwa Frankreich oder England, in denen es wichtige Aufklärungsbewegungen gab, keine spezifisch jüdische Aufklärungsbewegung entstanden?
"Lapidar gesagt: Die Juden hatten Aufklärung dort nicht so nötig. Es gibt in den sephardisch geprägten Hafenstädten Westeuropas ein viel lockereres Verhältnis der Juden zu den Wissenschaften und den Künsten. Beispiel Amsterdam: Da hatten die Juden eine ganz andere soziale Stellung, sie lebten nicht im Ghetto und hatten auch ganz selbstverständlich Zugang zu Wissenschaft und Künsten, sie genossen Religionsfreiheit. Ähnliches gilt auch für London. Nur im ashkenasischem Raum, also in Mittel- und Osteuropa, gab es diese starke Unterdrückung und Rechtlosigkeit und nur hier gab es auch die strikte Ablehnung seitens der Rabbinen, sich mit nicht-jüdischen Wissenschaften auseinanderzusetzen. Also gab es gewissermaßen auch nur hier die Notwendigkeit für Haskala."

Quelle:
Haskala - Die Gazette
gazette.de/Archiv/Gazette-Aug03-Jan04/Schulte.html

Eine interessante Fragestellung - und eine interessante Theorie

Gerade England (John Locke, David Hume, Adam Smith, David Ricardo) und Frankreich (Jean-Jacques Rousseau, François-Marie Voltaire) gelten als Wiege der Aufklärung - aber die "spezifisch jüdische Aufklärungsbewegung" entstand nicht dort, sondern in Berlin

Und interessant ist auch das Beispiel Amsterdam: in der sephardisch dominierten Stadt lebte Baruch Spinoza

Baruch Spinoza gilt als Vordenker und früher Vertreter der Aufklärung - er wurde aber aus der sephardischen Gemeinde ausgestoßen (Cherem)

Soo wissenschaftsfreundlich war das sephardische Judentum wohl auch nicht, wie in obigem Artikel getan wird

Neben Amsterdam, Hamburg, London und dann Paris sind punkto Aufklärung auch Brandenburg, Berlin (das königliche Tabakskollegium), München (Illuminaten), Wien (Josephinismus und Sonnenfels - Wikipedia) interessant

Daß die "spezifisch jüdische Aufklärung" (Haskala) bei den Ashkenasim entstand, ist jedenfalls interessant und eine Diskussion wert

Interessanterweise war Moses Mendelssohn (der Wegbereiter der Haskala) nicht ein einziges Mal zum Tabakskollegium eingeladen - wo sehr bekannte Aufklärer verkehrten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haskala bei Aschkenasim und Sephardim - von Sinai - 30-03-2019, 00:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste