Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haskala bei Aschkenasim und Sephardim
#12
(19-04-2019, 04:35)WiTaimre schrieb: strikt separate Herbergen


Die mittelalterlichen Juden wollten doch strikt separate Herbergen.

In einer normalen Gastwirtschaft wollten sie nicht essen und nächtigen. Sie wollten keinen Linsentopf aus einer Küche in der Schweinefleisch tranchiert wird und das Schweineblut an den Messern und Schneidbrettern und Löffeln und Töpfen und Küchentüchern klebt . . .

Koscheres Essen stellt immense Anforderungen! Und damals vor 1800 waren alle Juden orthodox
Eine Gastwirtschaft würde selbst durch freiwilligen Verzicht auf Schweinefleisch nicht koscher !
Da ist viel mehr vonnöten. Das fängt beim Brotteig an und endet bei der Milch und beim Wein. Die verwendete Seife im Waschraum der Gäste muß ebenfalls koscher sein, es muß durch rabbinisches Diplom garantiert sein, daß nicht einmal Spuren von Schweinefett in der Seife sind.
Die israelische Armee hat ihre liebe Not, da müssen bezahlte Rabbiner in der Kasernenküche anwesend sein die alles ständig überwachen
Die Leintücher in den Gastwirtschaften müssen (der Thora entsprechend) reinrassig sein: pflanzliche Fasern (Leinen) und tierische Fasern (Wolle) dürfen nicht vermischt sein - und daß das auch tatsächlich so ist, muß ein Rabbiner garantieren.
Rindfleisch ist zwar erlaubt aber das Tier muß geschächtet werden ! Und zwar von einem speziell ausgebildeten Fleischer mit Diplom.
Fleisch und Käse dürfen keinesfalls auf dem selben Teller liegen ! Pizza mit Parmesan hat da schlechte Karten, Cheeseburger ebenfalls.
Und es bedarf getrennter Spülbecken (!) für Teller auf denen einmal "milchiges" gelegen ist und für Teller auf denen einmal "fleischiges" gelegen ist, und es müssen zur zuverlässigen Unterscheidung Teller in verschiedenen Farben sein ! Und noch allerlei mehr Hokuspokus
Es ist ein ganzes Buch, was da alles in einer jüdischen Küche zu beachten ist. Und nicht nur in der Küche, sondern auch bei den Zulieferanten
Solche Ansprüche kann man daheim in der eigenen Küche stellen - aber auf Reisen ist das nicht gewährleistet
Aus all diesen Gründen mieden Juden christliche Herbergen und hatten ihre eigenen Herbergen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Haskala bei Aschkenasim und Sephardim - von Sinai - 28-12-2020, 11:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste