Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerreißt der Brexit die Europäische Union?
#1
Vor und nach dem Referendum vom 23. Juni 2016 haben wohl nur wenige die Schwierigkeiten vermutet, die der beabsichtigte Austritt Großbritannien aus der Europäischen Union nach sich ziehen wird. Nicht zuletzt die wirtschaftlichen Verflechtungen machen die Trennung so schwierig. Über die Größenordnung der wirtschaftlichen Engagements äußert sich so gut wie kein Politiker.  Doch wer sich selbst die Mühe machen möchte, kann die aufgelaufene Summe der Außenhandelsdefizite Großbritanniens gegenüber der EU, insbesondere gegenüber Deutschland berechnen.

Kritiker glauben, dass sich die Europäische Union im Zerfall befindet. Tatsächlich scheinen neben Großbritannien weitere Mitglieder der Union Austrittabsichten zu haben. Wäre es nicht klüger, die Union aufzulösen und eine Nachfolgeorganisation mit Staaten zu gründen, die  auf  eigene Souveränität insbesondere auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik zugunsten eines Zentralorgans verzichten?  Nach meiner Einschätzung wird es in naher Zukunft zur Neuorganisation Europas kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zerreißt der Brexit die Europäische Union? - von konform - 11-04-2019, 19:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was alles ist Teil der Europäischen Union? Bion 4 2639 01-02-2021, 12:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Brexit Sinai 3 3669 13-10-2019, 20:16
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit und deutsche Automobilindustrie Sinai 4 3257 17-04-2019, 15:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste